Asterix (25) "Der große Graben"

Vorlage: Goscinny-Uderzo
Hörspielbearbeitung: Daniela Wakonigg
Regie: Thomas Karallus
Produktion: Fährhauston
Format: 1 CD (8 Tracks)
Länge: 60:36 Min.
Herausgabe: 6. Oktober 2017



Inhalt

Ein großer Graben zieht sich durch ein fremdes gallisches Dorf. Die Bewohner der linken und der rechten Dorfhälfte sind zutiefst zerstritten. Als sich die Römer in diesen Streit einmischen, eilen Asterix, Obelix und Miraculix ihren gallischen Freunden zu Hilfe. Wird es ihnen gelingen, das Dorf zu versöhnen?


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Wolf Frass
Asterix Michael Grimm
Obelix Douglas Welbat
Majestix Achim Schülke
Miraculix Eckart Dux
Verleihnix Jürgen Holdorf
Griesgramix Ben Hecker
Grobianix Rüdiger Schulzi
Grienoline Katharina von Keller
Grüblerine Gabriele Libbach
Gruselix Thomas Karallus
u. a.

(P) 2017, Universal Family Entertainment
© 2017 by Les Èditions Albert René / Goscinny-Uderzo


Kommentar - Detlef Kurtz

Bevor wir unsere lieben Helden, aus dem kleinen gallischen Dorf, in dieser Geschichte begegnen, machen wir einen Abstecher in ein anderes Dorf. Eine Asterix-Geschichte wäre aber nicht komplett, wenn nicht auch die Römer mitmischen würde und irgendwie Asterix und Obelix vorbeischauen würden. Nach einer kurzen Einleitung ist es so weit und der typische Comic-Spaß entsteht. Wie bei älteren Bänden üblich, gibt es eine versteckte Gesellschaftskritik. Wer genau hinhört, wird die schöne Doppeldeutigkeit bemerken, die dieses Abenteuer bietet. Sie ist eine klare Anspielung auf das damals getrennte Deutschland. Durch humorvolle Art wird aufgezeigt, wie dumm eine Abspaltung der gleichen Menschen oder allgemein von Menschen ist. Keine Angst, dies wird nicht zu aufgezwungen aufgezogen. Die Römer werden auch diesmal wieder ordentlich vorgeführt und ja, natürlich auch…na ihr wisst schon…

Die Produktion bleibt dicht am Comic. In der Besetzung hören wir nur Profis. Eine ernste Darbietung sollte nicht erwartet werden. Um den Stil der Vorlage gerecht zu werden, geht es hier und dort schon ein wenig albern zu. Es wird aber – wie schon bei den vorherigen Folgen – eine gute Mischung aus überdrehten und normalen Darbietungen gewählt. Der Hörspaß ist daher für große und kleine Ohren gleichermaßen geeignet.

Musik und Effekte sind wie eh und je. Besonderheiten oder Höhepunkte gibt es nicht. Das schlichte Sounddesign wirkt aber zu keinem Zeitpunkt steril.

Fazit: Wie gewohnt wurde das Comic in bewährter Manier als Hörspiel übertragen.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de