Asterix (26) "Die Odyssee"

Vorlage: Goscinny-Uderzo
Hörspielbearbeitung: Daniela Wakonigg
Regie: Thomas Karallus
Produktion: Fährhauston
Format: 1 CD (8 Tracks)
Länge: 53:50 Min.
Herausgabe: 17. August 2018



Inhalt

Das Dorf der Gallier ist schutzlos, denn Miraculix fehlt eine wichtige Zutat für seinen Zaubertrank. Zu finden ist sie nur in der fernen Wüste Judäas. Asterix und Obelix machen sich auf den Weg, um sie zu besorgen. Doch die Römer und ein hinterlistiger Druiden-Spion setzen alles daran, dass ihre Reise nicht erfolgreich ist.


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Wolf Frass
Asterix Michael Grimm
Obelix Douglas Welbat
Majestix Achim Schülke
Miraculix Eckart Dux
Automatix Eric Schäffler
Cäsar Bernd Stephan
Nullnullsix Oliver Warsitz
Epidemus Marek Ehrhardt
Musencus Rüdiger Schulzki
u. a.

(P) 2018, Universal Family Entertainment
© 2018 by Les Èditions Albert René / Goscinny-Uderzo


Kommentar - Detlef Kurtz

Asterix und Obelix müssen eine Odyssee der besonderen Art durchführen. Der Einsatz ist hoch, denn es geht um den Zaubertrank. Eine ganz besondere Zutat muss besorgt werden. Auf ihrer Reise laufen ihnen die üblichen bekannten über die Füße. Klar, dass sie sich den Spaß nicht entgehen lassen. Ein gerissener Geheimagent bleibt ihnen ebenfalls dicht auf den Versen, doch ob das gut für seine Gesundheit ist?

Nach einer längeren Pause bringt uns Karussell mit Folge 26 den Start der 2018er Staffel, die erneut aus 4 Folgen – die einzeln erscheinen – besteht. Wie gewohnt wird das gleichnamige Comic mit der üblichen Liebe umgesetzt. Die gut ausgewählten Stimmen, das schnelle Tempo und eine für Comicvertonungen übliche Untermalung sorgen für kurzlebigen Hörspaß. Die Umsetzung ist so gut, dass sie für ältere und jüngere Ohren gleichermaßen geeignet ist. Für ältere dürfte die Anspielung auf James Bond noch ein kleinen bisschen mehr Zünden, als für junge Fans. Allerdings ist 00Six nicht unbedingt von Ehre umtrieben, sondern vom genauen Gegenteil! Für Langeweile bleibt keine Zeit und ehe der Zaubertrank fertig gebraut ist, ist die Folge auch schon wieder zu Ende.

Ein wenig schade ist, das die Soundkulisse genauso dezent bleibt wie eh und je und die Musik ebenfalls wenig Abwechselung bringt. Ein wenig mehr Detailverliebtheit könnte der Serie gut zu Gesicht stehen. Alle Elemente sind aber dennoch passend im Einsatz.

Fazit: Ein solider Start der neuen Staffel. Die Umsetzung ist erneut dicht am Comic und wurde mit passenden Stimmen umgesetzt. Ein Spaß für große und kleine Ohren!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de