Asterix (31) "Asterix und Latraviata"

Vorlage: Goscinny-Uderzo
Hörspielbearbeitung: Angela Strunck
Regie: Thomas Karallus
Produktion: Fährhauston
Format: 1 CD (8 Tracks)
Länge: 56:40 Min.
Herausgabe: 6. September 2019



Inhalt

Konsul Pompejus möchte seinen Helm und sein Schwert wiederhaben beides war auf Umwegen ins Dorf unserer Helden gelangt. Aus Angst vor den wehrhaften Galliern und um kein Aufsehen zu erregen, soll die Schauspielerin Latraviata die Gegenstände mit weiblicher List wiederbeschaffen. Verkleidet als Falbala wickelt sie Asterix und Obelix um den Finger bis die echte Falbala erscheint ...


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Wolf Frass
Asterix Michael Grimm
Obelix Douglas Welbat
Majestix Achim Schülke
Miraculix Eckart Dux
Verleihnix Jürgen Holdorf
Troubadix Kai Handrik Möller
Cäsar Bernd Stephan
Latraviata Mia Diekow
Praline Katja Brügger
Astronomix Holger Mahlich
Popeline Monika Barth
Obelodalix Eberhard Haar
Bonusmalus Gerhart Hinze
Pompejus Christian Rudolf
Viscardus Volker Hanisch
Tragicomix Mark Bremer
Falbala Elene Wilms
Keinentschlus Achim Buch
u. a.

(P) 2019, Universal Family Entertainment
© 2019 by Les Èditions Albert René / Goscinny-Uderzo


Kommentar - Detlef Kurtz

Asterix und Obelix bekommen wichtige Gegenstände geschenkt. Die Römer erfahren davon und müssen unbedingt die Stücke zurückholen. Es wird ein kluger Plan geschmiedet, um möglichst ohne Konfrontation, mit den verrückten Galliern, an die beiden Teile zu kommen….

In dieser Folge dürfen wir uns der Verwirrtheit von Asterix widmen, der in dieser Geschichte ein Trauma erlebt, während Obelix blauäugig auf die Wünsche einer Frau eingeht. Zugegeben, das gab es schon in ähnlicher Form, doch der Schreiber der Geschichte versteht es dennoch etwas neues daraus zu zaubern. Wir lernen zum Beispiel die Eltern unserer Helden kennen. Wir lernen auch, das Asterix und Obelix eine Gemeinsamkeit besitzen, doch mehr sei an dieser Stelle nicht verraten. Es besteht daher kein Grund sich einen Hinkelstein auf den Kopf fallen zu lassen. Die Handlung ist durchaus kurzweilig und unterhaltsam. Der Wortwitz und lustige Szenen mit Römern und anderen Artgenossen, trösten sorgen für die übliche Atmosphäre. Ein Abtauchen in das kleine gallische Dorf ist also auch diesmal ein solider Spaß.

Wer die Besetzungsliste liest, wundert sich über eine stattliche Anzahl von Sprechern. Wie immer sind die meisten Rollen aber eher recht klein. Wir dürfen uns daher über Gastauftritte von Hörspielgrößen wie Katja Brügger (sie ist übrigens die Ehefrau von Douglas Welbat) und Holger Mahlich freuen. Eckart Dux, darf als Miraculix auch kurz mitmischen. Alle Beteiligten liefern gute Leistungen ab. Niemand wirkt fehl am Platz.

Musik und Effekte sind eher spartanisch im Einsatz. Die Handlung wird an den passenden Stellen unterstützt. Die Musik wird nie zur Spannungssteigerung genutzt, sondern dient als Szenentrenner. Eine Studioatmosphäre entsteht aber nicht.

Fazit: Ein wenig vorhersehbar, aber dennoch der übliche Spaß mit tollen Sprechern. Ein kurzweiliger Spaß für große und kleine Ohren.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de