Asterix (32) "Asterix plaudert aus der Schule"

Vorlage: Goscinny-Uderzo
Hörspielbearbeitung: Angela Strunck
Regie: Thomas Karallus
Produktion: Fährhauston
Format: 1 CD
Länge: 63:54 Min.
Herausgabe: 29. November 2019



Inhalt

12 Hörspiel-Kurzgeschichten mit Asterix und Obelix nach dem gleichnamigen Comic!

Dieses Asterix-Hörspiel ist anders als die bisherigen Abenteuer unserer gallischen Helden. Nach einer kurzen Begrüßung durch das Oberhaupt Majestix erwarten uns zwölf ausgewählte Kurzgeschichten, die das Autoren-Duo René Goscinny und Albert Uderzo seit den 1960er Jahren vorwiegend in Tageszeitungen oder Illustrierten veröffentlicht haben. Eine Kurzgeschichte war sogar Teil der Bewerbung der Stadt Paris für die Olympischen Spiele. Die vorliegende Sammlung gewährt ganz neue Einblicke in den Dorfalltag unserer Freunde. Mal geht es um die Schwierigkeiten bei der Einschulung der Kinder, mal um Eifersüchteleien unter den Frauen. Sogar die Tiere des Dorfes haben ihre ganz eigenen Probleme, wie die Geschichte um den gallischen Hahn Kokolorix beweist. Und welch einschneidende Bedeutung die Geburt von Asterix und Obelix für die Dorfbewohner hatte, erzählt die Geschichte Die Geburt von Asterix . Außerdem treffen die Schöpfer von Obelix seinen heutigen Nachfahren in der Bretagne ...

Viel Spaß also bei einer kurzweiligen Entdeckungsreise durch das Asterix-Universum!


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Wolf Frass
Asterix Michael Grimm
Obelix Douglas Welbat
Majestix Achim Schülke
Miraculix Eckart Dux
Verleihnix Jürgen Holdorf
Troubadix Kai Handrik Möller
Cäsar Bernd Stephan
Kokolorix Frank Logemann
Rosaline Eva Weissmann
Adler Marek Erhardt
René Goscinny Joshy Peters
Albert Uderzo Marc Schülbert
u. a.

(P) 2019, Universal Family Entertainment
© 2019 by Les Èditions Albert René / Goscinny-Uderzo


Kommentar - Detlef Kurtz

Asterix 32 geht ungewöhnliche Wege! Es handelt sich nicht um eine Geschichte, sondern um mehrere Kurzgeschichten. Ein wenig Umgewöhnung ist gefragt. Wer offen ist zwölf Geschichten zu hören, die alle zwischen 5 - 10 Minuten gehen, der darf sich freuen. Die Geschichten sind nicht neu, da sie zwischen 1966 bis 2004 als Kurzgeschichten erschienen. Am Ende ist auch der offene Hörer etwas unentschlossen, wie er die kleinen Häppchen findet. Der gleichnamige Comicband enthält 16 Geschichten. Die Hörspieladaption ist daher gekürzt, aber nicht alles, was in einem Comicband funktioniert, funktioniert auch als Hörspiel, von daher wundert es nicht, das ein paar Dinge anders gemacht wurden.

Die bekannten Sprecher der letzten Folgen geben sich die Ehre. Wie immer ist von der kleinsten bis zur größten Rolle alles gut und passend besetzt. Niemand fällt aus der Rolle. Die richtige Auswahl an Musik und Geräuschen sorgt für das typische gallische Ambiente. Die Kapiteleinteilung ist so vorgenommen, das jede Geschichte mit einem neuen Track beginnt. Es gibt diesmal auch eine Liste, aber leider wurde versäumt die Tracks in die Liste einzubinden. Da hilft nur selber zählen, um an die passende Stelle zu gelangen.

Fazit: Es gibt keine große Geschichte, aber die vielen kleinen geben die eine odere andere Antwort über die Herkunft unserer Freunde. Ein Hörspaß für jeden Asterix-Fan, der auch mit kleinen Häppchen etwas anfangen kann.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de