Asterix (33) "Gallien in Gefahr"

Vorlage: Goscinny-Uderzo
Hörspielbearbeitung: Angela Strunck
Regie: Thomas Karallus
Produktion: Fährhauston
Format: 1 CD
Länge: 50:35 Min.
Herausgabe: 24. Juli 2020



Inhalt

Unsere tapferen Freunde hatten in ihrem Dorf schon viele Fremde zu Gast. Aber dieses Mal verschlägt ihnen ein kleiner, lilafarbener Außerirdischer dann doch die Sprache. Er kommt jedoch in friedlicher Absicht und warnt die Gallier vor einem Angriff der Nagmas – einem außerirdischen Volk, das den Zaubertrank stehlen will, um zukünftig über das Weltall zu herrschen. Das können Asterix und Obelix selbstverständlich nicht zulassen …


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Wolf Frass
Asterix Michael Grimm
Obelix Douglas Welbat
Majestix Achim Schülke
Miraculix Eckart Dux
Verleihnix Jürgen Holdorf
Troubadix Kai Handrik Möller
Methusalix Henry König
Jellosubarine Carla Becker
Tuun Jonas Minthe
Nagma Volker Hanisch
Avantipopulus Tetje Mierendorf
u. a.

(P) 2020, Universal Family Entertainment
© 2020 by Les Èditions Albert René / Goscinny-Uderzo


Kommentar - Detlef Kurtz

Asterix und Obelix kommen verwundert aus dem Wald und alles scheint erstarrt. Schon bald wird klar, das nicht nur die Tiere, sondern auch das Dorf von diesem Phänomen betroffen ist. Was steckt dahinter? Die Spurensuche beginnt…

Die Ursache wird für Diskussionen sorgen, besonders bei Fans der ersten Stunde. In dieser Geschichte kommen die Römer etwas zu kurz, aber dennoch werden besonders junge Ohren ihren Spaß haben. Für Erwachsene könnte die Tatsache stören, das so einige Wortwitze einen Hauch zu einfach und offensichtlich sind. Die toll ausgewählten Sprecher gleichen das teilweise wieder auf.

In der Besetzung hören wir den immer noch aktiven Eckart Dux, der uns als Miraculix begeistert. Natürlich fehlen auch Michael Grimm und Douglas Welbat nicht, die als Asterix und Obelix ein Mal mehr überzeugen. Neben den wiederkehrenden Figuren aus dem Dorf, geben auch andere Gäste eine gute Leistung ab. Niemand klingt fehlbesetzt.

Dezente Geräusche und kleine Musikeinlagen sorgen für das typische Ambiente. Die CD enthält 8 Tracks und eine übersichtliche Besetzungsliste. Das Cover gleicht dem des gleichnamigen Comics.

Fazit: Die Thematik könnte bei älteren Hörern ein Naserümpfen auslösen, aber die Geschichte kann durch gute Stimmen und einer kurzweiligen Geschichte gut unterhalten. Ein Spaß der diesmal eher jüngere Hörer eher ansprechen wird, als die Alten.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de