Asterix (35) "Asterix bei den Pikten"

Vorlage: Goscinny-Uderzo
Hörspielbearbeitung: Angela Strunck
Regie: Thomas Karallus
Produktion: Fährhauston
Format: 1 CD
Länge: 53:35 Min.
Herausgabe: 5. März 2021



Inhalt

Bei einem winterlichen Strandspaziergang finden unsere Helden einen Fremden, der in einer Eisscholle eingeschlossen ist. Nach dem Auftauen stellt er sich als ein Pikte aus Kaledonien, dem heutigen Schottland, heraus. Asterix und Obelix begleiten den Unglücklichen, der obendrein noch seine Sprache verloren hat, zurück in seine Heimat. Dabei lernen sie nicht nur ein Seeungeheuer kennen, sondern treffen auch auf ihre Lieblingsfeinde, die Römer…


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Wolf Frass
Asterix Michael Grimm
Obelix Douglas Welbat
Majestix Achim Schülke
Miraculix Eckart Dux
Verleihnix Jürgen Holdorf
Troubadix Kai Handrik Möller
Methusalix Henry König
Gutemine Isabella Grothe
Mac Aphon Patrick Bach
Mac Abberh Achim Buch
Publius Plusminus Volker Hanisch
Habedenblus Holger Mahlich
Mac Abyte Peter Bieringer
Camilla Katharina von Keller
u. a.

(P) 2021, Universal Family Entertainment
© 2021 by Les Èditions Albert René / Goscinny-Uderzo


Kommentar - Detlef Kurtz

Nach der außergewöhnlichen 34. Folge, geht „Asterix bei den Pikten“ wieder klassische Wege. Das sympathische, kleine gallische Dorf findet einen gut durch gekühlten Menschen. Um nicht zu sagen, er wird im eingefrorenen Zustand gefunden. Es ist ein „Pikte“ (heute Schotte). Es ist alles da, was die Figuren so bliebt gemacht hat. Obelix und seine lustigen Schlussfolgerungen und Sehnsüchte, der Scharfsinn von Asterix und natürlich auch die Schlagfertigkeit von Gutemine (ja….das darf vielleicht sogar Doppeldeutig verstanden werden). ….und ja….Römer, Römer gibt es auch!

Mit diesem Abenteuer schließt Karussell die Lücke, die damals, durch die Veröffentlichung von Folge 36 entstand. Das lag daran, das die Geschichte zeitnaher zur Band-Veröffentlichung auf den Markt kommen sollte. Im Sommer erscheint die Hörspielumsetzung zum aktuellen Band und somit sind bald alle Bände als Hörspiel umgesetzt. Die gewählten Schauspieler sind mit Einsatzfreude bei der Arbeit. Das Zueinander ist gut. Nichts wirkt fremd. „Asterix bei den Pikten“ knüpft im Ton und Tempo an alte Abenteuer an. Gelungene Wortwitze, witzige Namen und natürlich ein paar Unstimmigkeiten unter den Helden sorgen für beste Asterix-Unterhaltung.

Dezente Musik- und Geräuscheinsätze sorgen für ein solides Erlebnis. Neues ist nicht zu erwarten. Alle Elemente wurden schon in den vergangenen Folgen verwendet. Ein Hauch mehr Musikabwechslung hätte ruhig mal sein dürfen, aber das ist Meckern auf hohem Niveau. Das Sounddesign ist gut. Nichts ist sich gegenseitig im Weg und die Dialoge werden jederzeit gut verstanden.

Fazit: Eine gelungene Umsetzung mit gut aufgelegten Sprechern. Die Handlung knüpft deutlich stärker am alten Stil der Reihe an und bereitet daher große und kleine Ohren sicherlich großen Spaß!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de