Lady Bedfort (25) "...und die Trauer der Zigeuner"

Buch: John Beckmann
Produktion und Regie: Dennis Rohling
Michael Eickhorst
Format: 1 CD (25 Tracks)
1 DVD (Bonus)
Länge: 55:58 Min. (CD)
ca. 90 Min. (DVD)
Herausgabe: 10. Juli 2009



Inhalt

An ihrem Geburtstag erinnert sich Lady Bedfort an die Zeit, als sie auf das Anwesen ihres Mannes Mortimer nach Broughton zog. Und an den schrecklichen Todesfall, der sich damals dort ereignete. Mortimers Cousin Jasper hatte bereits in großen Schwierigkeiten gesteckt, als er das Anwesen erreichte – und er sollte es nicht mehr lebend verlassen. Wir erleben die junge Clara Bedfort auf ihrer ersten Verbrecherjagd...


Besetzung
Rolle Sprecher
Lady Bedfort Barbara Ratthey
Max, der Butler Dennis Rohling
Inspektor Miller Santiago Ziesmer
Sergeant McBrian Michael Eickhorst
Vivien McBrian Carmen Molinar
Lady Bedfort (Jung) Marion von Stengel
Mortimer Bedfort Lutz Riedel
Albert, der Butler Gerrit Stratmann
Dejan Bajramovie Robert Missler
Thomas Bajramovie Robert Missler
Bunie Michael Pan
Doktor Gardener Oliver Meskendahl
Ruth Graham Kerstin Sanders-Dornseif
Colonel Kurtz Jürgen Kluckert
Jasper Littleton Helmut Gauß
Sophia Parker Christel Merian
Polizist Hendrik Riehemann

© 2009, Hörplanet - Eickhorst & Rohling GbR - Osnabrück



Kommentar - Detlef Kurtz

Ein Verbrechen aus vergangenen Tagen holt Lady Bedfort wieder ein. Eine „alte lange Geschichte“ kommt zurück in Erinnerung, als ein altes Foto angesehen wird und die rüstige alte Dame beginnt zu erzählen und was sie erzählt, lässt nicht nur Inspektor Miller und Max die Ohren spitzen, sondern wird auch alle Bedfort-Fans begeistern!

Das Jubiläum darf sich auch wirklich so nennen. Die „Zeitreise“ ist wirklich gelungen. Lutz Riedel und Marion von Stengel als die Bedforts zu erleben ist ein wirklicher genuß. Eingebetet wird dies mit einem wirklich mysteriösen Krimifall. Die Motive sind zunächst unklar, doch nach der Auflösung überzeugen sie durchaus. Das die Lösung in der Gegenwart erst in Erfahrung gebracht wird, ist der eigentliche Clou der Episode. Wie alle Krimis, so ist auch dieser aus der Reihe sehr ruhig und dezent insezniert. Einmal mehr erinnert die beliebte Serie an „Miss Marple“ und „Sherlock Holmes“, ohne beide Serien zu kopieren. Die liebevollen Charaktere, egal ob Haupt- oder Nebenrollen machen aus jeder Folge – und die vorliegende Jubiläumsausgabe ist keine Ausnahme – einen Krimimklassiker, der auch zwei oder drei Mal gehört werden kann. Was vor allem an der Chemie der Besetzung liegt.

Neben der Hörspiel-CD ist auch eine Jubiläums-DVD dabei. Sie zeichnet sich durch ein sehr schlichtes Menü, aber eine hervorragende Bildqualität aus. Es zeigt liebevoll, wie viel Energie und Spaß alle Beteiligten haben. Die Hauptrollen und Macher kommen in interessanten Interviews zu Wort und neben fast 90 Minuten Filmmaterial gibt es auch eine kleine kommentierte Bildershow. Bedingt durch die gesetzlich vorgeschriebene FSK-Kennzeichnung (in DVD-Fan-Kreisen auch „liebevoll“ Flatschen genannt) ist diesmal das Cover als Wendecover konzipiert.

Fazit: Der Kriminalfall ist – wie immer- ruhig, aber sehr kurzweilig und interessant. Besonders für Fans, da ein wenig mehr aus Lady Bedforts Vergangenheit „gezeigt“ wird. Im Gegensatz zur 50. John Sinclair-Folge überzeugt hier auch die Bonus-DVD, das sie ein echter Mehrwert ist. Ein wunderschönes Jubiläum, das sich auch so nennen darf.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de