Lady Bedfort (29) "...und der Tod in den Highlands"

Buch: John Beckmann
Produktion und Regie: Dennis Rohling
Michael Eickhorst
Format: 1 CD (27 Tracks)
Länge: 56:59 Min.
Herausgabe: 4. Dezember 2009



Inhalt

Endlich Urlaub! Als Lady Bedfort und Max in die Highlands reisen, ahnen sie nicht, dass ihnen das Verbrechen wieder einmal folgt. Sie geraten an die "Kinder der Tiefe", eine rätselhafte religiöse Vereinigung. Bei einer Taufe auf dem Gipfel des Ben Nevis stürzt ihr geistiges Oberhaupt in den Abgrund. Lady Bedfort ist sich sicher, dass dies kein Unfall war. Und der Täter ist immer noch mitten unter ihnen...


Besetzung
Rolle Sprecher
Lady Bedfort Waltraut Habicht
Max, der Butler Dennis Rohling
Inspektor Miller Santiago Ziesmer
Sergeant McBrian Michael Eickhorst
Superintendent Core Roland Hemmo
Edna Flannigan Marianne Groß
Emily Keane Tanja Geke
Richard Keane Detlef Bierstedt
Martin Plainview Kim Hasper
Vanessa Plainview Sarah Riedel
Graham Williams Gerd Holtenau

© 2009, Hörplanet - Eickhorst & Rohling GbR - Osnabrück



Kommentar - Detlef Kurtz

Ein harmloser Urlaubstag wird zum Horrortrip. Lady Bedfort und Max müssen in schauriger Umgebung einen Mord aufklären, doch ehe sie sich versehen, sind es zwei Morde, dessen Umstände geklärt werden müssen…

Die Folge ist – zusammen mit Folge 28 – irgendwie anders. Würde man es nicht besser wissen, würde man glauben mit der neuen Lady Bedfort, ist auch bewusst ein anderer Stil eingetreten, was natürlich nicht sein kann, da die Folgen damals noch mit Barbara Ratthey geplant waren. In der vorliegenden Episode ist die Umgebung ungewöhnlich düster und auch das Umfeld. Eine religiöse Sekte als Aufhänger lässt allerdings auch nichts anderes erwarten. Die Leichtigkeit, der früheren Bedfort-Folgen, ist nicht vorhanden, dafür aber eine fast unheimliche Stimmung, die für einen kleinen Schauer über den Rücken reicht. Für Abwechselung ist daher gesorgt!

Die Stimmen überzeugen in jeder Rolle, egal ob Sektenführer, oder Detektive. Niemand klingt unnatürlich und daher ist es ein großer Spaß auch dieses Abenteuer zu lauschen. Waltraut Habicht hat sich in die Rolle der Lady Bedfort unglaublich schnell eingefunden und macht eine nach wie vor solide Arbeit. Dennis Rohling könnte manchmal etwas echter betonen, aber der Balanceakt zwischen vornehmen Butler und natürlichem Dialog ist nicht einfach und daher ist seine Interpretation von Max nicht unbedingt störend, auch wenn hier und dort schon der Unterschied zwischen den echten Schauspielern auffällt.

Als Untermalung werden wieder wunderbare Musikstücke eingespielt, die perfekt zu den Szenen passen und die Grundstimmung unterstützen. Dezente Geräusche werden sorgsam platziert. Beides fällt nie negativ auf und lässt genug Raum für die Dialoge, die immer klar verständlich sind. Als kleinen Bonus gibt es Fotos von den Aufnahmen, die u. a. einen Detlef Bierstedt bei einer Pause zeigen.

Fazit: Unheimlich! Eine Folge die, dank der Atmosphäre und des Inhalts, schon fast ein wenig gruselig ist.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de