Benjamin Blümchen (34) "...als Lokomotivführer"

Buch: Elfie Donnelly
Regie: Ulli Herzog
Produktion: Jutta Buschenhagen
Format: CD (8 Tracks)
Länge: 43:57 Min.
CD-Herausgabe: 3. April 2009


Inhalt

Auf dem Bahnhof in Neudorf ist eine Dampflokausstellung. Die wollen sich Benjamin und Otto auch anschauen. Sie sind begeistert von den wunderschönen alten Loks und steigen ein. Es ist jedoch ziemlich eng im Lokführerstand und da passiert es : Benjamin verhakt sich mit dem Rüssel in den Hebeln – und die Lok dampft mit ihnen davon!


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Joachim Nottke
Benjamin Blümchen Edgar Ott
Otto K. Primel
Karla Kolumna G. Fritsch
Bürgermeister T. Pagel
Frau Meier M. Krasna
Herr Müller P. Paulschmidt
Herr Schnubbel E. Will
Polizist G. Holtenau
Polizist A. Herzog
Mutter M. Scheerbarth
Kind B. Krahl

© + (P) 1984/2009, Kiddinx Studios GmbH, Berlin
(früher als "Kiosk" bekannt!)


Kommentar - Detlef Kurtz

Tja, das ist wohl typisch Benjamin, durch ein kleines elefantöses Mißgeschick wird er zu einem unfreiwilligen Lokomotivführer. Während die Polizei nach der „entführten Bahn“ sucht, haben Otto und Benjamin richtig Spaß und steuern die alte Lok durch die Gegend und lernen dabei weitere Lokomotiv-Fans kennen. Ein rasantes Abenteuer, das besonders kleine Fans gefallen wird. Größere wird es evlt. Auf eine Geduldsprobe stellen, denn das kleine Eisenbahnlied, wird ein bisschen inflationär eingesetzt und kann schon ein wenig auf die nerven gehen. Da hilft es ruhe bewahren und einfach mitsingen! Die Geschichte ist sehr kurzweilig und bietet auch ein wenig Wissen über Lokomotiven, das in die Geschichte so lieb eingearbeitet wurde, dass niemand bemerkt das hier auch etwas beigebracht wird.

Ein weiteres Abenteuer mit den unvergessenen Edgar Ott, als Benjamin Blümchen. Er IST Benjamin und dank ihm kann auch ein älterer Hörer, mit den kleinen Fans, die Folge genießen. Natürlich sind auch die anderen Sprecher in ihrem Element. Niemand klingt abgelesen, oder unmotiviert.

Neben dem erwähnten Lied und der Titelmelodie gibt es keine Musik. Effekte werden dezent, aber passend eingsetzt. Die Tonqualität der CD-Neuauflage bietet keinen Grund zur Kritik. Kein Rauschen, keine anderen Alterserscheinungen. 8 Tracks ermöglichen den Wiedereinstieg in die Geschichte.

Fazit: Eine turbolente, leicht abgedrehte, Folge, die etwas mehr über Lokomotiven verrät und dabei den Spaß nicht vergisst.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de