Benjamin Blümchen (41) "Der Zoo zieht um"

Buch: Elfie Donnelly
Regie: Ulli Herzog
Produktion: Jutta Buschenhagen
Format: CD (9 Tracks)
Länge: 51:19 Min.
CD-Herausgabe: 6. Februar 2009


Inhalt

Benjamin und Otto lesen seit Tagen Piratenbücher und träumen davon, über die Meere zu segeln und Kisten mit Gold und Edelsteinen zu erbeuten. Davon könnte man dann jede Menge Futter für die Zootiere kaufen! Schon besorgt Benjamin zwei Piratenkostüme und am nächsten Morgen fahren sie zur Nordsee. Ob das eine gute Idee ist?


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Joachim Nottke
Benjamin Blümchen Edgar Ott
Otto K. Primel
Karla Kolumna G. Fritsch
Wärter Karl T. Hagen
Kostümverleiherin M. Axt
Bahnhofsvorstand G. Holtenau
Erwin H. Ebeling
Kurierdienst E. von Nordhausen
Kapitän H. Pinnow
Küstenwache M. Rahn

© + (P) 1985/2009, Kiddinx Studios GmbH, Berlin
(früher als "Kiosk" bekannt!)


Kommentar - Detlef Kurtz

Der Schreiber der Inhaltsangabe bringt da ein paar Fakten durcheinander. Nicht Benjamin und Otto lesen, sondern nur Otto, weshalb sich Benjamin fürchterlich langweilt und der Meinung ist, dass genug gelesen wurde und beide ab sofort Piraten sind! Otto findet die Idee recht seltsam, doch dann geht es auf zur Nordsee und beide sind fest entschlossen mit großer Beute zurückzukehren!

Eine liebenswerte und vor allem temporeiche Geschichte. Benjamin und seine Idee sorgen für eine lustige Geschichte, die mit der ganzen Familie gemeinsam gehört werden kann. Die Sprecher sind wiedereinmal mit ganzer Seele dabei und spielen ihre Texte, auch kleine Rollen werden glaubhaft dargestellt. Der Höhepunkt der Folge ist und bleibt aber Edgar Ott, der als tatensüchtiger Piratenelefant jeden zum Lachen bringen wird, besonders wenn er versucht…aber…soweit will ich nicht vorgreifen…

Die CD-Auflage bietet keine Kritikpunkte. Die Tonqualität ist rundum gut und die Kapiteleinteilung mit Sinn und Verstand gesetzt. Das neue Design unterstreicht zusätzlich den liebenswerten Charakter der Serie.

Fazit: Es geht zwar nicht so wirklich um Piraten, sondern darum einmal Pirat zu spielen, aber für jede Menge Spaß ist gesorgt. Eine Folge, die auch ein zweites und drittes Mal beim Hören für gute Laune sorgt.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de