Benjamin Blümchen (54) "...ist krank"

Buch: Elfie Donnelly
Regie: Ulli Herzog
Produktion: Jutta Buschenhagen
Format: CD (8 Tracks)
Länge: 45:32 Min.
CD-Herausgabe: 8. Mai 2008


Inhalt

Was ist das nur für eine seltsame Krankheit? Auf Benjamins Rüssel sind lauter grüne Punkte. Dr. Muffel sagt, es sind gründe Elefantenmasern und Brennnesseln helfen am besten dagegen. Als Karla Kolumna dann darüber berichtet, fangen alle Neustädter an, Brennnesseln für ihn zu sammeln. Und damit wird Benjamin bald wieder gesund!


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Joachim Nottke
Benjamin Blümchen Edgar Ott
Otto K. Primel
Karla Kolumna G. Fritsch
Wärter Karl T. Hagen
Bürgermeister H. Giese
Sekretär Pichler W. Herbst
Dr. Muffel F. W. Bauschulte
Frau Poldinger L. Luigi
Feuerwehrhauptmann O. Czarski
Frau B. Sommer
Mann/Radiosprecher U. Herzog

© + (P) 1987/2008, Kiddinx Studios GmbH, Berlin
(früher als "Kiosk" bekannt!)


Kommentar - Detlef Kurtz

Benjamin benimmt sich seltsam. Er will plötzlich niemanden mehr sehen, auch Otto schickt er weg. Besorgt berichtet Otto Wärter Karl davon und schnell wird klar, was los ist. Benjamin ist krank, doch was hat er? Die Geschichte beginnt sehr mysteriös und sofern man die Inhaltsangabe – die viel zu viel von der Folge preisgibt – nicht gelesen hat, beginnt das Grübeln! Was hat Benjamin? Er ist krank, doch die seltsamen Symptome, lassen keine klare Diagnose zu...

Das Hörspiel funktioniert auch 21 Jahre nach der Erstveröffentlichung. Die Inszenierung, die erstmals 1987 erschien, ist nach wie vor aktuell. Hier lernen junge Hörer, dass Krankheiten unbedingt richtig kuriert werden müssen. Ein wenig ernsthafter könnte Karla Kolumna und der seltsame Buschdoktor sein, die – in Anbetracht der seltsamen Krankheit – am Anfang schon etwas albern agieren. Edgar Ott klang als Benjamin nie wehleidiger und Otto nie besorgter.

Die Neuauflage hat eine sehr gute Tonqualität. Nichts klingt undeutlich, oder lässt erahnen, wie lang die Erstveröffentlichung her ist. 8 Kapitel sorgen für ein leichtes Anwählen von Szenen.

Fazit: Das Thema Krankheit humorvoll und kurzweilig erklärt. Für kleine und große Fans des sprechenden Elefanten immer wieder hörenswert!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de