Benjamin Blümchen (107) "...in Schottland"

Buch:

Elfie Donnelly

Regie:

Jutta Buschenhagen

Produktion:

Jutta Buschenhagen

Redaktion:

Dirk Gabler

Format:

1 CD (8 Tracks)

Länge:

47:25 Min.

Herausgabe:

5. Oktober 2007

Kiddinx-Bestellnr.:

4.25507




Inhalt

Benjamin, Otto und Stella fahren mit Karla Kolumna nach Schottland. Sie besuchen die MacDonnellys, Freunde von Stellas Eltern. Doch die beiden sind betrübt, denn der Dudelsack von Mister MacDonnelly ist kaputt. Nun kann er sein selbst komponiertes Stück nicht mehr auf einem Dudelsack-Festival aufführen. Ob Benjamin und seine Freunde helfen können?


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler G. Schoß
Benjamin Blümchen J. Kluckert
Otto K. Primel
Stella M. Bierstedt
Karla Kolumna G. Fritsch
Frau Stellini M. Pukaß
Stewardess T. Haas
Mr. MacDermott A. Lutter
Mr. MacDonnelly R. Kuhnert
Mrs. MacDonnelly H. Bartholomäus
Butler Aidan L. Riedel
Ungeheuer Nessie B. Ratthey

© + (P) 2007, Kiddinx Studios GmbH, Berlin


Kommentar - Detlef Kurtz

Die erste Frage, die sich nach dem Hören stellt, ist: Wer hat die Inhaltsangabe verfaßt? Karla Kolumna kommt in dieser Geschichte garnicht vor und gefahren wird auch nicht, sondern geflogen! Benjamin, Otto und die liebe aufgeweckte Stella, fliegen nach Schottland und dort geht es nicht nur um einen kaputten Dudelsack, sondern natürlich auch um Nessie, dem geheimnisvollen „Ungeheuer“ von Loch Ness...

Die Handlung bietet eine gute Mischung aus flotten Dialogen und humorigen Einlagen. Es geht keine Minute zu albern zu, so dass auch Eltern, gemeinsam mit den kleinen Fans der Reihe, das Hörspiel hören können. Ein Gewinn ist und bleibt Marie Bierstedt, die durch ihre Stimme, Stella zu einer sehr liebenswerten und cleveren Figur macht, die sich aber nicht zu sehr aufdrängt. Mädchen und Jungen können daher diese Serie gleichzeitig genießen, ganz im Gegenteil zu früher, wo die Reihe ein reiner „Männerclub“ war (mit Ausnahme von Karla Kolumna). Als Gast hören wir Lutz Riedel, der als schottischer Butler eine ebenfalls nette Rolle hat. Die bemühten Akzente der Schotten wirken allerdings doch manchmal ein wenig zu aufdringlich. Barbara Ratthey hat als Nessie eine sehr kleine Rolle, aber dennoch ist ihr Auftritt ein Gewinn für die Folge.

Das Hörspiel wurde mit 8 Tracks versehen, dass ein einfaches Weiterhören gewährleistet. Dankenswerterweise erlaubt die Trackeinteilung ein überspringen der Titelmeolodie! Die Tracks 3, 5, 7 und 8 sind allerdings mit bis zu 8 Minuten Länge doch etwas lang. Ein Track pro Szene wäre sinnvoller! Geräusche werden sehr dezent, aber jederzeit passend eingesetzt. Auf Musik wird mit Ausnahme einer kleine Dudelsack-Einlage verzichtet. Sehr erfreulich ist, dass sich die Spielzeit verbessert hat und die normale Hörspiellänge von über 40 Minuten erreicht wurde!

Fazit: Eine Folge, die Humor und tolle Dialoge für kleine Hörer bietet. Viel Tempo kommt nicht unbedingt auf, aber es gibt auch keinerlei Längen.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de