Mark Brandis (07) "Vorstoß zum Uranus" (Teil 1 von 2)

Hörspielbearbeitung: Balthasar v. Weymarn
Buchvorlage: Nikolai v. Michalewsky
Produktion und Regie: Jochim C. Redeker
Balthasar v. Weymarn
Format: 1 CD (10 Tracks)
Länge: 59:08 Min.
Herausgabe: 5. März 2010
ISBN: 978-3-8291-2315-0



Inhalt

2125: Die Strategische Raumflotte schickt Commander Ernest D. Scott und eine vierköpfige Crew mit einer Delta IX als erste bemannte Mission zum Uranusmond Oberon. Scotts Ehrgeiz, auch noch Mark Brandis' Geschwindigkeitsrekorde brechen zu wollen, wird der Expedition zum Verhängnis: es kommt zu einer Bruchlandung auf dem Mond Titania. Die Besatzung überlebt - doch niemand weiß, dass die Delta IX auf dem falschen Uranusmond gestrandet ist, und früher oder später lebenserhaltende Geräte ausfallen werden ...: Der Prototyp KOLIBRI ist eine Sensation - der erste Raumschifftyp, der in allen Elementen, unter Wasser, in der Luft und im Weltraum reisen kann. Mark Brandis ist als Projektleiter beauftragt, eine Pannenserie zu beenden, die die Zukunft der Kolibris bedroht. Doch mit dem Tod jedes weiteren Testpiloten zieht sich die Schlinge mehr und mehr zu ...


Besetzung
Rolle Sprecher
Cmdr. Ernest D. Scott Frank Glaubrecht
Cpt. Peter Gottwald Mark Bremer
Bordcomputer Anke Reitzenstein
Major Frederic Young Erich Räuker
Lt. Winston McIntosh Sven Hasper
Lt. Bill Maddox Tobias Kluckert
Adjutantin Anja Henkelmann
Tschou Lin Oliver Siebeck
Oberst Lao Wu Stefan Gossler
Sgt. Domenico Sini Simon Jäger
Cpt. Mark Brandis Michael Lott

Hörspiel: © 2010, Universal Family Entertainment, Berlin
(P) 2010, INTERPLANAR Produktion GbR


Kommentar - Detlef Kurtz

Mit „Vorstoß zum Uranus“ erleben wir die erste Folge, wo Mark Brandis nur als eine Randfigur vorkommt. Wir erleben das Schicksal der Delta IX, die unter dem Kommando von Ernest D. Scott (Frank Glaubrecht) ins Unglück steuert. Die Besatzung strandet und als die Hoffnung versiegt, doch dann wird Mark Brandis mit der Rettung betreut…

Ein wirklich gelungener Auftakt. Im Gegensatz zu Folge 5 und 6 wirkt der 2teiler nicht aufgezwungen, oder überflüssig. Folge 7 widmet sich in erster Linie der Delta IX. Erst in freudiger Aufbruchstimmung, dann in tiefer Verzweiflung. Zwar besteht als Hörer kein Zweifel, das Mark Brandis zur Hilfe eilen wird, wohl aber das die Besatzung der Delta IX heile zurückkommt. Der Aufbau ist gekonnt und bietet zuerst ruhige, dann sehr spannende Momente. Natürlich gibt es auch eine kleine politische Verwicklung, die gemeistert werden muß. Der Inhalt ist also beste SF-Unterhaltung, die keine Wünsche offen lässt, es sei denn, man steht auf Raumschlachten, diese werden hier nicht geboten, sind aber zur Spannungssteigerung kein bisschen nötig!

Frank Glaubrecht einmal als Raumkommandant zu erleben und nicht als Geisterjäger John Sinclair, ist sehr wohltuend. Die Regie holt allerdings nicht alles aus ihm raus. Hier und dort hört sich der Dialog hölzern an, fairerweise muß aber gesagt werden, das dies auch bei neueren John Sinclair so ist, warum ist unklar. Das Herr Glaubrecht sehr wohl besser spielen kann, beweist er durch zahlreiche Synchrontätigkeiten. Die anderen Gäste überzeugen. Die Betonungen sitzen. Ein kleines Highlight ist Mark Bremer, der u. a. als „Blinder Detektiv: Peter Lundt“, vielen Hörern bekannt sein dürfte. Als zweiter Offizier macht er einen wirklich guten Job.

Zahlreiche Effekte sorgen für eine sehr stimmige Atmosphäre. Es wird auch auf Details geachtet und so sind es besonders die kurz und fein eingespielten Geräusche, die besonders gut zur Geltung kommen. Es empfiehlt sich daher der Einsatz von Kopfhörern, um wirklich auch alles deutlich mitzubekommen und noch tiefer in die Welt des Mark Brandis einzutauchen. Die Musik kommt leider aus dem Computer und wird nicht durch ein echtes Orchester eingespielt. Für echt Soundtrack-Fans schon gewöhnungsbedürftig, aber dennoch sind die Sounds hochwertig und unterstreichen die spannende Episode.

Fazit: Ein wunderbarer Auftakt eines sehr unterhaltsamen und spannenden 2teilers!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de