Mark Brandis (09) "Raumsonde Epsilon" (Teil 1 von 2)

Hörspielbearbeitung: Balthasar v. Weymarn
Buchvorlage: Nikolai v. Michalewsky
Produktion und Regie: Jochim C. Redeker
Balthasar v. Weymarn
Format: 1 CD (10 Tracks)
Länge: 56:20 Min.
Herausgabe: 2. Juli 2010
ISBN: 978-3-8291-2317-4



Inhalt

2125: Mark Brandis' Schiff, die Hermes, ist mit der nun unbemannten Delta IX im Schlepptau unterwegs zurück zur Erde. Die ermüdende Bordroutine auf dem wochenlangen Flug wird jäh unterbrochen: die Delta IX ist plötzlich spurlos verschwunden. Brandis erreicht auf der Suche nach Scotts Schiff die Station Zhongli Quan und muss bald feststellen, dass nicht nur die Vereinigten Orientalischen Republiken undurchsichtige Pläne verfolgen...


Besetzung
Rolle Sprecher
Intro Wolf Frass
Cpt. Mark Brandis Michael Lott
Cpt. Peter Gottwald Mark Bremer
Bordcomputer Anke Reitzenstein
Col. Barclay Kai Jürgens
Lt. Iwan Stroganow Martin Wehrmann
Cpt. Martin van Kerk Michael Westphal
Cpt. Roger D'Arcy Udo Schenk
Lt. William Xuma Michael Pan
Lt. Usko Koskinen Julien Haggége
CORA Christine Mühlenhof
Oberst Xiahou Shang Cho See-Young
Ludmilla Wolska Tomasina Ulbricht
John Harris Gerhart Hinze
Adjutant Stefan Peters
Lt. Luc Argaud Oliver Seidler

Hörspiel: © 2010, Universal Family Entertainment, Berlin
(P) 2010, INTERPLANAR Produktion GbR


Kommentar - Detlef Kurtz

Mark Brandis hatte Erfolg, doch die Freude darüber hält nur kurz an, denn die frischgeborgene „Detla IX“ verschwindet. Wer steckt dahinter? Warum? Die heiße Spur wird verfolgt, doch dann ist ein wichtigeres Ziel, das erreicht werden muß: Raumsonde Epsilon!

Ein wunderbares Tempo wird vorgelegt. Das ruhige Momente vorhanden, aber nicht übertrieben eingesetzt werden, begeistert. Das kleine Brettspiel am Anfang, das für eine böse Überraschung sorgt, ist gelungen in Szene gesetzt und zeigt klar auf, das auch die Besatzung eines Raumschiffs mal ausspannt. Für Erholung bleibt aber kaum Zeit, denn es verschwindet nicht nur die „Delta IX“, auch die Gegenspieler setzen Mark Brandis und seine Besatzung in eine neue fast unlösbare Situation. Das I-Tüpfelchen ist die Titelheldin „Raumsonde Epsilon“, die ebenfalls für eine Überraschung gut ist. Langweile ist nie vorhanden! Die Handlung ist einfach zu vielschichtig. Ehe man sich versieht, muß die Fortsetzung eingelegt werden, um den könnenden Abschluß zu hören!

Oft sind das Ambiente und die Handlung gut, aber die Sprecher schlecht. Das gibt es hier nicht. Jede Figur hat die passende Stimme und neben den bereits lieb gewonnenen Hauptrollen überzeugen auch die Gäste. Zu keinem Zeitpunkt klingt etwas fehl am Platz, was nicht nur für die gute Spielweise der Beteiligten, sondern auch auf die Musik und die Geräusche zutrifft.

Das Lautstärkeverhältnis zwischen Umgebungsgeräuschen und Dialogen ist gut. Allerdings könnt der Pegel bei Musikeinspielungen etwas leiser sein. Man ist versucht bei Zwischeneinlagen leiser zu drehen, da die Musik deutlich lauter ist, als die Dialoge, hier wäre mehr Feingefühl angesagt. Ansonsten gibt es kein Grund zur Klage und der positive Eindruck lässt schnell zur nächsten Folge greifen.

Fazit: Sehr guter Start eines spannenden Zweiteilers!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de