Mark Brandis (17) "Alarm für die Erde 1"

Hörspielbearbeitung: Balthasar v. Weymarn
Buchvorlage: Nikolai v. Michalewsky
Produktion und Regie: Jochim C. Redeker
Balthasar v. Weymarn
Format: 1 CD (10 Tracks)
Länge: 60:42 Min.
Herausgabe: 4. November 2011



Inhalt

2129: Kein ruhiges Weihnachten für Commander Brandis und seine Crew. Die Evakuierungs-maßnahmen eines Gebiets von 500 km² um den Kilimandscharo in Ostafrika stellt die Logistik der Helfer bereits vor unüberwindbare Probleme. Anscheinend immun gegen die radioaktive Strahlung schießen selbsternannte Freiheitskämpfer, die »Fliegenden Löwen«, auf die Hilfstruppen. Und Ruth wartet verunglückt in einem gestrandeten Transporter bei Nairobi auf Rettung ...

Diese Geschichte setzt „Operation Sonnenfracht“ fort
und findet ihren Abschluss in „Alarm für die Erde (Teil 2 von 2)


Besetzung
Rolle Sprecher
Intro Wolf Frass
Cpt. Mark Brandis Michael Lott
Grigori »Grischa« Romen David Nathan
Walter »Wally« Ryan Uve Teschner
Boleslaw Burowski Ozan Ünal
Sgt. Monelli Stefan Flüeck
Col. Friedrich Chemnitzer Thomas Nero Wolff
Ruth O'Hara Dorothea Anna Hagena
Henri Villiers Wolfgang Kaven
Henri Vidal Marion von Stengel
Walter Hildebrand Oliver Rohrbeck
Lt. Pablo Torrente Martin Kessler
John Harris Gerhart Hinze
Dr. Rebecca Levy Claudia Urbschat-Mingues
Iris Monnier Ulrike Kapfer
John Malembo Jan Spitzer
Nanami Kitahoshi Meylan Chao
Col. Ernest Leighton Reinhard Kuhnert
Cmdr. Robert Monnier Holger Umbreit
...sowie Melanie Blenke, Dennis Bruhn, Jochim-C. Redeker

Hörspiel: © 2011, Universal Family Entertainment, Berlin
(P) 2011, INTERPLANAR Produktion GbR


Kommentar - Detlef Kurtz

Die Katastrophe nimmt ihren Lauf. Die Reichen regeln ihr Überleben durch ihre Macht. Es wird einfach eine Anordnung aufgestellt, die sicherstellt, das die „Wichtigen“ zu erst aus der Atom verseuchten Zone gebracht werden. Befolgt Mark Brandis diesen Befehl?

Schaurig und spannend geht es weiter. Das Mark Brandis massive Probleme mit der Abwicklung hat, wird durch Zwiegespräche mit seinem Gewissen hörbar. Eine Gänsehaut ist garantiert, da die Thematik, um ein Atomunglück, so echt an der Wirklichkeit ist, dass ein Schauer über den Rücken nicht ausbleibt. Das Hörspiel bietet eine hervorragende Mischung aus ruhigen und temporeichen Szenen. Es regt zum Nachdenken an und zeigt einmal mehr auf, das wir in Sachen Atom-Endlager genau dort sind, wo wir eigentlich schon immer waren: Nirgends. Es gibt keine sicheren Orte…

Die Sprecher sind erstklassig. Keine Hänger oder unangenehmes Textablesen. Alle sind hautnah dabei und verdichten die spannende Grundatmosphäre. Ein Highlight ist ohne Frage Michael Lott, der als Mark Brandis jede Menge Tiefschläge hinnehmen muss. Die Gäste müssen sich aber nicht verstecken und tragen ihren Teil bei, um ein spannendes Erlebnis zu zaubern.

Das Sounddesign bietet ein echtes Kinogefühl. Überall surren die Transporter und Raumschiffe. Es wird auch auf Raumklang geachtet, sodass ein Schiff auch mal von Links nach Rechts fliegt. Die Liebe zum Detail ist es, die erneut eine perfekte Umgebung schafft, die den Hörer in die Handlung hineinsaugt. Das Coverdesign ist dagegen recht schlampig. Schwarze Schrift auf dunklen Hintergrund? In der Fortsetzung wurde sie auf weiß geändert, warum nicht auch hier? Ein kleiner Fehler, der aber dauerhaft zu sehen ist, denn im Regal sehen alle Mark Brandis-Folgen wie Billigproduktionen aus, was sie aber nicht sind. Das Covermotiv ist dagegen erstklassig und ein echter Hingucker.

Fazit: Gelungene Fortsetzung. Science Fiction, so wie sie eigentlich gedacht ist: Ein Spiegel auf die eigenen Probleme wird gekonnt vorgehalten und in einer spannenden Geschichte bricht das Unfassbare aus, das uns in der realen Welt hoffentlich erspart bleibt.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de