Mark Brandis: Raumkadett (12) "Der Fall Rublew"

Hörspielbearbeitung: Balthasar v. Weymarn
Produktion und Regie: Jochim C. Redeker
Balthasar v. Weymarn
Format: 1 CD
Länge: ca. 58 Min.
Herausgabe: 28. April 2017



Inhalt

Die Ausbildung an der Astronautenschule ist abgeschlossen, die Kadetten werden jedoch unter der Aufsicht von Prof. Westhoff für Einzeleinsätze bereitgehalten. Eine Eskorte für die Außenministerin aus Peking verläuft anders als geplant und sichert den bevorstehenden Friedensschluss zwischen Union und Republiken. Die beiden Piloten Mark Brandis und Rob Monnier werden offiziell geehrt, und Mark bekommt die Chance seines Lebens ein eigenes Kommando ...


Besetzung
Rolle Sprecher
Mark Brandis (Erzähler) Michael Lott
Mark Brandis Daniel Claus
Maj. Richard Westhoff Leon Boden
Robert Monnier Sebastian Fitzner
Alec Delaney Sebastian Kluckert
Natalia Rasidin Franziska Arnold
Alexander Münster Thomas Nero Wolff
u. a.

Hörspiel: © 2017, Universal Family Entertainment, Berlin
(P) 2017, INTERPLANAR Produktion GbR


Kommentar - Detlef Kurtz

Mark Brandis lernt in dieser Folge ein Mal mehr, das nicht alles vorhergesehen werden kann. Seine Karriere erfährt eine fast schon unglaubliche Wendung. Die Macher vergessen aber nicht, diese auch gut zu begründen. Die dramatischen Ereignisse sind eindeutig der große Pluspunkt. Der Spannungsbogen ist diesmal sehr gelungen, denn so manches kommt recht überraschend. Wer aber gerne Science-Fiction hört wird hier und dort ahnen was passiert. Die Spannung bleibt aber dennoch erhalten. Am Ende möchte der Hörer sofort das nächste Abenteuer erleben und ist gespannter als zuvor, was mit dem jungen Brandis geschieht!

Wie immer hören wir eine bunte Mischung aus Talenten. Manche klingen lebensecht, andere üben noch ein wenig. Erneut ist es Mark Brandis höchst selbst, der an unpassenden Stellen extrem gelangweilt betont. Warum die Regie das durchwinkt, bleibt unverständlich. Gerade in dieser Episode hätte etwas mehr Gefühl und Emotion der Figur gut getan. Teilweise gelingt dies auch, aber im nächsten Moment klingt er so, als wäre ihm alles egal. Warum?

Das Sounddesign steckt vor lauter Details. Hier lautet wiedermal die Empfehlung: Kopfhörer auf! Es macht großen Spaß die Abenteuer zu verfolgen. Laute und leise Passagen überzeugen und sorgen für ein echtes Kinogefühl. Das Lautstärkeverhältnis aller Elemente ist ausgeglichen.

Fazit: Dramatik und ein wenig Humor mit einer guten Portion Spannung. Ein Spaß mit leichten Ecken und Kanten, der aber richtig Lust auf mehr macht!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de