Gabriel Burns (11) "Welt der Dämmerung"

Buch:

Raimon Weber

Regie:

keine Angaben

Gesamtleitung:

Volker Sassenberg

Produktion:

Volker Sassenberg

Tontechnik und Schnitt:

Erik Anker

Format:

1 CD (10 Tracks)

Länge:

51:48 Min.

Herausgabe:

14. März 2005

ISBN:

3-89945-787-0




Inhalt

Jenseits der rumänischen Grenze gerät ein größenwahnsinniges Projekt außer Kontrolle. Die Sphären...

"Wald... Dieser Begriff hat nichts gemein, mit jenem Albtraum, der Steven Burns in der zweiten Sphäre erwartet. Die Luft ist von Modergeruch durchdrungen. Kein Tageslicht dringt durch das Dickicht der ineinander verwobenen Äste. Der matte, geisterhafte Schimmer musste von Fäulnisbakterien ausgehen, die hier einen idealen Nährboden gefunden hatten.“ Alles Leben befindet sich in einem widerwärtigen Wandel. „Augen - viele Augen! - fanden die Eindringlinge und starrten sie an.“


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Jürgen Kluckert
Intro Hans Paetsch
Steven Burns Bernd Vollbrecht
Larry Newman Björn Schaller
Mr. Bakerman Ernst Meincke
Joyce Kramer Bianca Krahl
Stuart Blumberg Alexander Beyer
Major Morosow Bodo Wolf
Ella Kolmajansk Kerstin Sanders-Dornseif
Zargan Bat Smudo
Konstantin Simonow Jan-David Rönfeldt
Oleg Gerrit Schmidt-Foss
Jerin Petrowski Erich Räuker
Luther Niles Simon Jäger
Kolbin Jürg Löw

© 2005, Decision Products
(P) 2005, Universal Strategic Marketing - Berlin



Kommentar - Detlef Kurtz

Ohne Zusammenfassung wird nach dem Intro in die Fortsetzung des 2teilers eingestiegen. Wer beide Teile gleichzeitig hört, kann mit Track 2 das Intro mit Hans Paetsch überspringen und das ist auch sehr gut so, so kann der Hörer selbst entscheiden, wie er den 2teil beginnt.

Folge 11 verzichtet weitgehend die Darstellung von Gewalt, setzt aber relativ oft auf Jürgen Kluckert als Erzähler, der auch kleine Details unnötig „Eckel-Betont“ vorträgt. Die Spannung bleibt trotz diesem kleinen Minus erhalten. Allerdings lässt die Handlung etwas nach, auch das ständige hin- und her zwischen 3 verschiedenen Orten ist nicht wirklich hilfreich, um die Orientierung zu behalten. Die Wechsel werden regelmäßig ausgeführt, sodass man sich an dieser seltenen Schnittfolge allerdings schnell gewöhnt.

Was Steven „Gabriel“ Burns kann, wird in dieser Folge angedeutet, aber auch nur angedeutet. Welche geheimnisvollen Kräfte Burns hat und warum, bleibt relativ unklar. Mehr Antworten gibt es nicht, dafür viele neue Fragen, aber das sind die Hörer von der unterhaltsamen Reihe gewohnt.

Fazit: Folge 11 bietet keine große Handlung, sondern drei Kleine, die am Ende zusammenlaufen. Spannung ist garantiert, auch wenn kaum Fragen beantwortet werden, macht diese Folge sehr auf die Fortsetzung neugierig!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de