Gabriel Burns (17) "Was ist das Leben?" (Teil 1 von 2)

Buch und Regie:

keine Angaben

Gesamtleitung:

Volker Sassenberg

Produktion:

Volker Sassenberg

Tontechnik und Schnitt:

Erik Anker

Format:

1 CD (10 Tracks)

Länge:

66:10 Min.

Herausgabe:

31. März 2006

ISBN:

3-8291-1694-2




Inhalt

Bleigrauer Dunst hatte dem Tag seine letzte Wärme genommen. Nasses Laub bedeckte Gras und Steine. Ein letztes Mal spiegelte sich der Mahagoni-Sarg in ihrer dunklen Sonnenbrille. „Jemand wird dafür bezahlen. Früher oder später.“ Die Luft roch nach Moos und Trauer. Tief unter Vancouver ist der nackte, ausgemergelte Leib von Schläuchen umspannt. Der Mann stirbt. Die Zeit wird knapp. Es bleibt keine Wahl!


Besetzung
Rolle Sprecher
Intro Hans Paetsch
Erzähler Jürgen Kluckert
Steven Burns Bernd Vollbrecht
Bakerman Ernst Meincke
Larry Newman Björn Schalla
Joyce Kramer Bianca Krahl
Mary Hutchence Wunderlich
Robbins Andreas Kopler
Paketbote Andreas Gloge
Priester Heinz Ostermann
Prediger Wendelin Probst
Dr. Phillips Barbara Ratthey
Marja Kramer Hannelore Minkus
Payton Karl Schulz
Aileen Claudia Urbschat-Mingues
Prof. Jiang Luong Wilfried Herbst

© und (P) 2006, Universal Family Entertainment - Berlin


Kommentar - Detlef Kurtz

Der Auftakt des 2teilers bietet die übliche Atmosphäre: Sehr düster und mysteriös! Die Handlung beschäftigt sich vor allem mit der Vergangenheit von Joyce Kramer, über der wir mehr Details erfahren. Erneut werden seltsame Experimente angesprochen. Wie üblich werden sehr viel Fragen gestellt und sehr wenig beantwortet, aber das gekonnt. Durch ein hohes Tempo und Ortswechsel wird es nie langweilig.

Die Sprecher überzeugen auch diesmal. Karl Schulz ist übrigens kein unbekannter und sprach u. a. "B. A." beim "A-Team" und auch Wilfried Herbst ist als "Mimo" aus Jan Tenner bekannt, darf aber hier mehr von einem Können präsentieren.

Ein kleiner Kritikpunkt geht diesmal in Richtung Regie und Schnitt. Die Pausen zwischen den Sätzen des Erzählers (Jürgen Kluckert) sind oft zu lang und sorgen stellenweise dafür, dass man aus der Geschichte herausgerissen wird. Weniger (Pausen) wäre hier mehr! Die Musik und vor allem die Effekte sind vorbildlich und lassen sehr einfach die Welt des Gabriel Burns entstehen.

Die Handlung wird immer spannender und endet natürlich damit, dass gleich die nächste Folge eingelegt werden möchte.

Fazit: Gekonnt! Burns in der üblichen Qualität und einem sehr hohen Tempo. Zwar bleibt sich die Serie treu kaum Details zu liefern, aber das was wir hören, sorgt für spannende Unterhaltung!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de