Carl Mørck: Sonderdezernat Q, Fall 1 - Erbarmen

Buchvorlage: Jussi Adler-Olsen
Buch und Regie: Oliver Versch
Produktion: Audible Studios
Format: Audible-Datei
2 mp3-CDs
Länge: ca. 11 Std. und 36 Min.
Herausgabe: Audible: 02.08.2018
mp3-CD: 31.08.2018

Audible-Datei (oder Abo-Guthaben)
mp3-CD


Inhalt

Carl Mørck (Justus von Dohnányi), Kommissar der Kopenhagener Mordkommission, wird in das Sonderdezernat Q beordert, das sich mit der Klärung alter ungelöster Fälle beschäftigen soll. Damit ist er aus dem Weg und funkt nicht in laufende Ermittlungen - so die Idee seiner Vorgesetzten. Auch Mørck ist das durchaus recht, er hofft auf einen ruhigen Posten. Doch alles kommt ganz anders. Mørcks neuer Mitarbeiter Hafez el-Assad (Denis Moschitto), der eigentlich als Putzhilfe eingestellt worden ist, macht ihn auf einen Fall aufmerksam - vor fünf Jahren ist eine junge Politkerin, Merete Lynggaards (Carolin Kebekus), spurlos verschwunden. Es gibt Ungereimtheiten in der Akte und Mørcks Neugierde ist geweckt. Kann es sein, dass die lange tot geglaubte Frau noch lebt?


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Erich Räuker
Carl Mørck Justus von Dohnányi
Assad Denis Moschitto
Merete Carolin Kebekus
Markus Jacobsen Matthias Koeberlin
u. v. a.

© 2009/2018, Jussi Adler-Olsen
(P) 2018, Audible Studios / CD-Ausgabe: DAV, Der Audio Verlag


Kommentar - Detlef Kurtz

„Erbarmen“ ist die Vertonung des gleichnamigen Romans, aber die Produktion sollte nicht mit dem eher mäßigen Kinofilm verglichen werden. Das Hörspiel spielt diesen ohne Mühe an die Wand. Bereits nach den ersten Minuten wird es, durch eine spezielle Erzählart, spannend. Obwohl die ungekürzte Version über 11 Stunden geht, gibt es keine Füllstoffe und keine Dinge, die gelangweilt auf die Uhr schauen lassen. Das liegt aber gar nicht so sehr an der Geschichte, die über das Mittelmaß nicht hinauskommt, es sind die Darsteller und die gut ausgearbeiteten Figuren. Es geht um eine Person, die verschwunden ist und die Polizei greift den eigentlich kalten Fall wieder auf. Die Spurensuche ist recht trocken, was durchaus Realismus der Polizeiarbeit durchscheinen lässt, während die Szenen mit dem Opfer geradezu mitreißend und spannend sind. Lediglich die Gründe für die Tat wirken sehr an den Haaren herbeigezogen, allerdings sind sie nachvollziehbar. Was genau die Täter bewegt wird erst sehr spät verraten, weshalb Miträtseln über weite Strecken möglich ist.

In der Besetzung werden Schauspieler eingesetzt, die lebensecht herüberkommen. Im Gegensatz zu anderen langen Audible-Hörspielen ist dieses hier durch und durch gelungen. Es gibt keine unnötigen Füllsätze und unnötigen Namensansprachen. Das Skript wirkt natürlich und die Dialoge normal. Der Erzähler, der mit Erich Räuker (Richard Dean Anderson aus Stargate) gut ausgewählt wurde, mischt sich nicht zu viel ein. Seine Rolle, den Hörer einen Überblick zu verschaffen, macht er hervorragend. Der Höhepunkt ist aber wohl Carolin Kebekus die eindinglich, herzzerreißend und packend ihre Rolle zum Leben erweckt. Wer hier nicht mitfühlt, sollte sich vielleicht mal untersuchen lassen. Gänsehaut pur!

Spannende, aber recht selten eingesetzte Musik und zahlreiche Geräusche runden den durchweg positiven Eindruck ab. Wer kein Audible-Abo abschließen mag, der muß nicht unbedingt lange warten, denn die Rechte für die CD-Veröffentlichung konnte sich der DAV sichern. „Erbarmen“ erscheint Ende August auch als mp3-CD-Version.

Fazit: Ein Thriller, der seinen Namen verdient. Spannend, packend und mitreißend. Ohne Übertreibung der bisher spannendste Hörspielkrimi, den es auf dem kommerziellen Markt gibt!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de