Carl Mørck: Sonderdezernat Q, Fall 2 - Schändung

Buchvorlage: Jussi Adler-Olsen
Buch: Jana Ronte-Versch
Regie: Oliver Versch
Produktion: Audible Studios
Format: Audible-Datei
2 mp3-CDs
Länge: ca. 11 Std. und 21 Min.
Herausgabe: Audible: 17.12.2018
mp3-CD: 31.01.2019

Audible-Datei (oder Abo-Guthaben)


Inhalt

Nach dem Bestseller "Erbarmen" präsentiert Audible den zweiten Fall der Thriller-Hörspielserie "Sonderdezernat Q" um Carl Mørck. Mørck, der sich mit seinem Sonderdezernat Q mit alten, ungelösten Fällen beschäftigt, bekommt eine Akte untergeschoben. Darin geht es um einen brutalen Mord an einem Geschwisterpaar vor 20 Jahren. Der Verdacht fiel auf eine Gruppe Schüler eines exklusiven Internats, die für ihre Gewaltorgien bekannt waren. Einer von ihnen gestand. Warum ist die Akte jetzt auf Mørcks Schreibtisch gelandet? Wer will, dass der Fall wieder aufgerollt wird? Und warum wird Mørck von oberster Stelle ausgebremst?

Die Spuren führen in die höchsten Kreise der Gesellschaft, ebenso wie in die tiefsten Abgründe, bis hin zu Kimmie. Sie lebt auf den Straßen Kopenhagens. Sie hat gelernt sich vor Menschen und vor allem vor der Polizei zu verbergen. Lange hat sie es geschafft unsichtbar zu bleiben. Aber jetzt wird sie gesucht. Sie wollen sie nicht nur finden, sie wollen sie aus dem Weg schaffen.


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Thomas Balou Martin
Carl Mørck Justus von Dohnányi
Assad Denis Moschitto
Rose Katrin Hess
Markus Jacobsen Matthias Koeberlin
Kimmie Camilla Renschke
u. v. a.

© 2009/2018, Jussi Adler-Olsen
(P) 2018, Audible Studios / CD-Ausgabe: 2019 by DAV, Der Audio Verlag


Kommentar - Detlef Kurtz

Das Sonderdezernat Q ermittelt im zweiten Fall! Das Audible-Original kann natürlich nicht ganz an dem herausragenden ersten Titel anschließen, aber das Niveau wird gehalten. Zunächst begleiten wir die Taten von übermütigen Jugendlichen, dessen „Spiel“ zum bitteren Ernst wird. Die Szenen sind wichtig, um die Gedanken und die Taten der später Gesuchten zu verstehen. Die Handlung sorgt für eine Gänsehaut. Im Grunde wird viel angedeutet und dennoch reichen die dezenten Geräusche und Erläuterungen, dass die Episode gewalttätiger wirkt, als der Vorgänger. Der Titel „Schändung“ ist gut gewählt und durchaus doppeldeutig. Die Geschichte schafft es, das es nicht wirklich schwarz und weiß gibt, sondern auch Zwischentöne. Packend und auch ein wenig schockierend wird klar, wie Menschen auf die schiefe Bahn gelangen und das Übergriffe manchmal auch eine ungewollte Kettenreaktion auslösen, die den Täter immer weiter in den Abgrund treiben.

Die Fortsetzung der Serie bietet alles, was ein guter Krimi braucht. Im Grunde liegt aber ein Krimi mit Thrillerelementen vor, was besonders im Finale deutlich wird. Schade ist, dass der Erzähler gewechselt wurde. Erich Räuker ist nicht dabei, stattdessen hören wir Thomas Balou Martin, der aber ebenfalls eine solide Arbeit abliefert. An den beiden Titelhelden wurde nicht verändert. Es macht Spaß den Ermittlungen gebannt zu folgen und mitzufiebern. Das schöne Zusammenspiel entsteht wohl auch daher, weil beide Titelhelden gemeinsam vor dem Mikro standen. Die Gäste brauchen sich aber nicht zu verstecken. Die Darsteller sind allesamt gut ausgewählt und für ihre jeweilige Rollen passend.

Auf der Negativseite bleibt ein nach wie vor hoher Erzähleranteil. Durch Geräusche, spannende Musik und kurze Sätze wirkt dies aber nicht aufdringlich und es entsteht auch nie ein Hörspielcharakter. Es braucht allerdings trotzdem ein wenig, biss man sich an so viel Erzähler gewöhnt hat und leider gibt es auch Momente, die auch ohne ihn möglich gewesen wären.

Das Hörspiel ist bis zum 31.01.2019 exklusiv bei Audible erhältlich. Es kann einzeln oder im Rahmen eines Abos erworben werden. Ab dem 31.01.2019 wird es auch eine mp3-CD-Version geben, die beim „DAV“ erscheinen wird, allerdings zu einem leicht höheren Preis.

Fazit: Eine gelungene Fortsetzung. Anders, aber genauso packend.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de