Blake Edwards - Richard Diamond 3: "Der Fall Ed Lloyd" und 4: "Der Mordauftrag"

Übersetzung:

Andrea Wilhelm

Regie:

Oliver Rohrbeck

Titelmelodie:

Dirk Wilhelm

Format:

1 CD (16 Tracks)

Länge:

64:35 Min.

Herausgabe:

7. Dezember 2007

ISBN:

978-3-7857-3477-3


Inhalt

3: "Der Fall Ed Lloyd"
Eine junge Frau bittet Richard Diamond um Hilfe. Nach seiner Gefängnisstrafe wollte ihr Vater Ed Lloyd, ein berüchtigter Zocker, in sein altes Leben zurückkehren – doch nun ist er spurlos verschwunden. Auf der Suche nach ihm entdeckt Diamond, dass Ed Lloyd erpresst wird – das Druckmittel ist dessen Tochter...

4: "Der Mordauftrag" (ab Track 9)
Richard Diamond wird angeheuert einen Mord zu begehen. Danny Denver, so der Name des Opfers, soll aus dem Leben von Herbert verschwinden. Das Skurrile an diesem Auftrag: Danny ist eine Bauchrednerpuppe, die Herbert das Leben zur Hölle macht. Diamond erfüllt seinen Auftrag und verbrennt die Puppe – doch am nächsten Morgen ist diese wieder da, und plötzlich wird jemand ermordet.


Besetzung
Rolle Sprecher
Richard Diamond Tobias Kluckert
Helen Asher Ranja Bonalana
Walt Levison Detlef Bierstedt
 
3: "Der Fall Ed Lloyd"
Lloyd Bodo Wolf
Gale Deborah Weigert
Belle Ulrike Lau
Louie Alexander Hosang
Frank Roland Hemmo
Jack Andreas Hosang
 
4: "Der Mordauftrag"
Herbert Santjago Ziesmer
Danny Santjago Ziesmer
Margaret Gisela Fritsch
Marco Ernst Meincke
Cooper Uli Krohm
Nat Hans-Werner Bussinger
Jean Anrea Aust

© 2007, Lauscherlounge Records - Berlin
Im Vertrieb von Lübbe Audio (Buchhandlungen) und Indigo (Tonträgerhandel)


Kommentar - Detlef Kurtz

Der erste Fall, der zweiten CD, hat einem rauren Unterton, genau das hebt ihn aber sehr angenehm hervor, da die zweite Folge der ersten CD recht aufgezwungene Dialoge hatte. Hier stimmt alles. Das Tempo, die Sprüche und die Spannung. Wie es für einen guten alten Schnüffler gehört, muß Diamond auch mal einstecken! Folge 4 ist die bisher Kurioseste und hat einen wirklich seltsamen Klienten. Vorauf alles hinausläuft, wird aber erst am Ende der Geschichte klar...

Beide Fälle besitzen – schon allein durch die angenehm kurze Spielzeit – ein hohes Tempo. Durchgehetzt wird aber nicht, es ist genug Zeit für Wortwitze und sehr gut durchdachten Szenen, die durch die guten Sprecher unterstrichen werden. In „Der Fall Lloyd“ hören wir Bodo Wolf, der wirklich eine hervorragende Leistung abliefert, ebenso wie Ernst Meincke in „Der Mordauftrag“, der sehr natürlich klingt, was bei der Konkurrenz nicht immer der Fall ist. Oliver Rohrbeck führt hörbar gute Regie. Es ist kein Problem für ihn mehr aus seinen Kollegen herauszuholen. Santjago Ziesmer, ist die Idealbesetzung für den Puppenspieler, keiner kann so schön schräg und verzweifelt klingen, aber doch ein Ticken Boshaftigkeit ausstrahlen.

Musik und Effekte werden dezent eingespielt. Die Musik könnte dabei manchmal etwas hochwertiger sein. Die Trackeinteilung ist beim Folgenwechsel etwas unschön gesetzt. Der Trackwechsel wird vor der Einleitung von Diamond getätigt, statt direkt dahinter. Ansonsten sind die Tracks vorbildlich gesetzt und ermöglichen den leichten Zugriff.

Fazit: Die Gaststars können sich – im wahrsten Sinn des Wortes – hören lassen. Knackiger und spannender als die erste CD, so darf es weitergehen.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de