DreamLand-Grusel (02) "Jagd auf den Werwolf"

Hörspielbearbeitung:

Thomas Birker

Joschi Hajek

Christian Daber

Vorlage:

A. F. Morland

Titelmelodie:

Carsten Bohn

Format:

1 CD (21 Tracks)

Länge:

ca. 67 Min.

Herausgabe:

15. Dezember 2005

ISBN:

3-9390665-1-6


Erhältlich bei: TS-Dreamland.de

Inhalt

In den Vollmondnächten geschehen immer wieder schreckliche Morde im New Yorker Stadtteil Long Island. Captain Clay di Meola und sein Freund und Kollege Harry Walsh versuchen verzweifelt dem Mörder auf die Spur zu kommen. Als ein Zeuge sich meldet und berichtet, das sich hinter dem Mörder ein Werwolf verbirgt, macht es denn Fall nicht gerade leichter. Hatten die Beamten doch noch nie etwas mit solch einem Wesen zu tun und haben daher nicht die geringste Ahnung, wie man solch eine Bestie bekämpfen kann. Von den Problem das sich der Werwolf außerhalb der Vollmondnächte als normaler Mensch durch die Welt bewegt und man nicht im geringsten ahnt wer sich hinter dem Monster verbirgt, ganz abgesehen. Wird es ihnen gelingen die Bestie zu enttarnen und ihrer habhaft zu werden, bevor sie sich noch weitere Opfer holt?


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Christian Rode
Clay di Meola Norbert Langer
Harry Walsh Joschi Hajek
Oliver Figgis Andreas von der Meden
Noel Bannister Henry König
Stacy Savage Claudio "Hank" Vorlauf
Beverly Basie Heidi Schaffrath
Tyrell Costigan Daniel Antonowicz
Jimmy Eggar Said Hooboty-Fard
Danny Pannell Dirk Heinrich
Norman Carsten Hartl
Helen Tanja Hartl
Pilot Thomas Birker
Jackson Marc Andre Pippinger
Polizist 1 Olaf Böttcher
TV Stimme Nadia Hooboty-Fard

© 2005 by Dreamland Productions, Rüsselsheim


Kommentar - Detlef Kurtz

Die zweite Folge der Reihe bietet schon in der Hauptrolle ein Highlight! Norbert Langer, die deutsche Stimme von Tom Selleck, ist ein durch und durch guter Cop und weiß schon nach den ersten Minuten zu überzeugen. Ihm ist es zu verdanken, das aus dieser Folge ein Hit wird.

Die Handlung ist recht langatmig inszeniert. Es kommt zwar nicht zu langweiligen Stellen, dennoch ist klar das hier das Händchen für Dramaturgie fehlt. Die überraschende Wendung der Geschichte, tröstet aber für das gemütliche Tempo hinweg. Besonders bei der Schlüsselszene – welche wird hier nicht verraten – beeindruckt erneut Norbert Langer, der klar aufzeigt das seine Hörspieltage noch nicht gezählt sind!

Ein Nachteil der sehr guten Leistung von Norbert Langer ist, das die Amateure wie Joschi Hajek und Claudio Vorlauf, eher auffallen. Der Qualitätsunterschied zwischen Profi und Laie ist deutlich zu hören. Dies trügt, durch die unterhaltsame Grundhandlung, aber nicht den Spaß an dem Gruselkrimi.

Wie in Folge 1, gibt es ein kleines Interview, diesmal mit Christian Rode, der allerdings hörbar nach Worten sucht und daher recht wenig erzählt. 21 Tracks sorgen für die optimale Einteilung. Jede Szene kann schnell und unkompliziert angewählt werden.

Fazit: Ein interessanter Gruselkrimi, mit einer überraschenden Wendung und einen sehr gut aufgelegten Norbert Langer, der über den Einsatz zahlreicher Amateure, hinwegtröstet! Für Fans der alten EUROPA-Gruselserie ein Ohr Wert!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de