Drizzt: Die Saga vom Dunkelelf (09) "Die silbernen Ströme"

Buch: Oliver Elias
Vorlage: R. A. Salvatore
Produktion und Regie: Günter Merlau
Format: 1 CD (22 Tracks)
Länge: 79:39 Min.
Herausgabe: 23. Mai 2008
ISBN: 978-3-939600-23-7



Inhalt

Ein halbes Jahr ist vergangen, seitdem die Armeen von Zehnstädte unter der Führung von Drizzt Do’Urden, Bruenor und Wulfgar die dunklen Scharen Akar Kessels vertrieben haben. Nun ist es an der Zeit, dass sich Bruenor mit seinen Gefährten auf die Suche nach Mithril-Halle, dem verlorenen Reich seiner Vorfahren macht. Obwohl die genaue Lage der sagenumwobenen Mienen unbekannt ist, herrscht bei den Gefährten kein Zweifel darüber, dass ihr Weg beschwerlich, lang und voller dunkler Gefahren sein wird. Die erste Etappe führt sie nach Luskan, der prachtvollen Stadt der Hochsegel, wo sie von ihren Feinden bereits sehnsüchtig erwartet werden …


Besetzung
Rolle Sprecher
Drizzt Do'Urden Tobias Meister
Bruenor Uwe Hügle
Dendybar der Bunte Gerd Samariter
Morkai der Rote Helmut Gentsch
Wulfgar Bernd Hölscher
Raune Katinka Springborn
Sydney Simone Ritscher
Valrik Konrad Halver
Jierdan Günter Merlau
Cattie Brie Annabelle Krieg
Fender Martin Schleiß
Regeweld Wolfgang Berger
Entreri Achim Buch
Garvais Klaus Dittmann
Delroy Ronny Schmidt
u. a.

© 2008, LAUSCH - Phantastische Hörspiele


Kommentar - Detlef Kurtz

Drizzt und seine Gefährten bringt ein kleines Missverständnis in Gefahr. Die Gegner glauben, dass Drizzt den „gesprungenen Kristall“ an sich bringen konnte. So kommt es, wie es kommen muß. Sie werden auf ihrer Reise wiedereinmal mit Schwierigkeiten konfrontiert, doch nichts hält einen Dunkelelf auf...

Der dritte Teil, der neuen Staffel, bringt eine gute Mischung aus den letzten beiden. Es gibt ruhige Momente, aber auch ein wenig Action. Die Handlung bietet für jeden etwas. Unsere Helden müssen sich erneut bewähren und dies wird wunderbar durch düstere Musik und guten Dialogen wunderbar in Szene gesetzt. Die Sprecher haben hörbar Spaß an den heldenhaften Abenteuern. Niemand fällt unangenehm auf, auch wenn weiterhin hörbar bleibt, dass Gäste nicht unbedingt aus erfahrenen Sprechern bestehen. Ein Highlight ist vor allem der Kampf eines geheimnisvollen Tieres (Track 12). Für Verrücktes bleibt diesmal auch Zeit, denn auf Track 13 begegnen wir wirklich skurrilen Figuren, die fast schon ein wenig zu albern rüberkommen. Die Auflockerung tut aber nach vielen düsteren Momenten sehr gut!

Die Lautstärke ist unglaublich laut. Eine Übersteuerung findet nicht statt, sodass sich das durch Nachpegeln regeln lässt. Schön wäre aber, wenn die Produzenten die Standard-Lautstärke beim Abmischen beachten würden, damit der geneigte Hörer nicht vom Stuhl fällt, wenn er – nach vielen anderen Hörspielen – ein Drizzt-Hörspiel einlegt.

Fazit: Eine Folge die viel Abwechslung bringt. Die Reise ist nicht ganz so temporeich wie die 8. Folge und bietet somit einen schönen Kontrast, zu den anderen beiden Folgen.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de