Jule Verne - In 80 Tagen um die Welt

Bearbeitung:

Paul Alverdes

Regie:

August Everding

Buchvorlage

Jules Verne

Produktion:

1961, Bayerischer Rundfunk

Format:

2 CD's

Länge:

ca. 105 Min.

Herausgabe:

keine Angaben

Bestellnr.:

3-89353-681-7




Inhalt

keine Angaben



Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Benno Sterzenbach
Phileas Fogg Wolfgang Büttner
Jean Passepartout Hans Clarin
Aouda Margot Trooger
...sowie: Rolf Bysen
Anton Reimer
Harald Mannl
Eberhard Kretschmer
u. v. a.

(P) Igel Records
© Bayerischer Rundfunk


Kommentar - Markus Stengelin

Um das Jahr 1870 wettet der reiche Junggeselle Phileas Fogg mit den Mitgliedern seines Londoner Clubs, dass er es schafft, in 80 Tagen um die Welt zu reisen. Mit seinem Diener Passepartout macht er sich auf die Reise. Immer auf den Fersen bleibt den beiden dabei der Detektiv Mr. Fix, der Phileas Fogg für einen Bankräuber hält. In Kalkutta stößt schließlich noch die junge Inderin Aouda zu der Gruppe, die mithilfe Passepartouts vor dem Scheiterhaufen gerettet wird. Überhaupt stolpern die Reisenden von einem Schlamassel ins andere, aber dank Fogg´s prallem Geldbeutel und einer gehörigen Portion Spitzbübigkeit können sie stets wieder entkommen. Gegen Ende der Reise wird die Zeit immer knapper, und als Fogg schließlich wieder in London ankommt, scheint die Wette verloren...

Der bekannte Abenteuerroman von Jules Verne wurde hier sehr gut als Hörspiel umgesetzt. Zwar hätte die Vorlage auch Stoff für fünf CDs hergegeben, aber auch dieses 105 Minuten lange Hörspiel bietet durchweg spannende Unterhaltung. Auf Musik wird weitgehend verzichtet, Geräusche und Effekte könnten besser nicht sein, zumal wenn man bedenkt, dass die Produktion schon 42 (!) Jahre alt ist. Als Sprecher sind durchweg Theaterschauspieler zu hören, die allesamt in ihren Rollen überzeugen. Vor allem Hans Clarin als einfallsreicher Diener Passepartout sorgt für die richtige Prise Komik. Als Altersempfehlung steht zwar "ab 8 Jahren" auf der Hülle aber ich bin mir sicher, dass auch alle großen Abenteurer ihren Spaß an diesem Hörspiel-Oldie haben werden.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de