Umberto Eco - Baudolino

Bearbeitung und Regie:

Leonhard Koppelmann

Musik:

Henrik Albrecht

Dramaturgie:

Matthias Spranger

Produktion:

SWR, NDR und DHV

Format:

5 CD's

Länge:

ca. 369 Min.

Herausgabe:

2002

ISBN:

3-89584-972-3




Inhalt

Baudolino, ein schlitzohriger Bauernbengel aus dem Piemont (wo auch ein gewisser Umberto Eco zur Welt kam), biegt mit seinen dreisten Lügen den Lauf der Dinge um. Zum Beispiel im Jahr 1154, als der 13-jährige Baudolino dem großen Barbarossa einen Bären aufbindet. Fortan ist er als kaiserlicher Ziehsohn mit dabei, wenn Geschichte geschrieben wird: Und lehrt uns die auch heute noch gültige Einsicht, dass Geschichtsschreibung in erster Linie die Fälschung von Geschichte ist. Warum wollte Barbarossa wirklich ins Heilige Land? Und war es tatsächlich ein Badeunfall, bei dem er unterwegs umkam? Wenn Baudolino die Gebeine der Heiligen Drei Könige für den Transport nach Köln aufmotzt, einen Brief des mythischen Priesterkönigs Johannes fingiert oder falsche Reliquien in Umlauf bringt, dann wird klar, was schon Ecos Landsmann Italo Calvino formulierte: "Es gibt keine Wahrheit außer der Fälschung."

Besetzung
Rolle Sprecher
Baudolino/Erzähler Jens Wawrczeck
Niketas/Erzähler Peter Fricke
Poet Sebastian Blomberg
Abdul Andreas Pietschmann
Boron Ingo Hülsmann
Kyot Frank Stöckle
Beatrix/Hypatia Irina Wanka
Solomon Tim Seyft
Zosimos Christoph Eichhorn
Ardzroumi Friedrich Karl Praetorius
Barbarossa Michael Mendl
Boidi Simon Rode
Gavagai Michael Habeck
Christian von Buch Elmar Roloff
Bischof Otto Ernst A. Schepmann
Eco Hans Josef Eich
Gagliaudo Hans Diehl
Provencale/Oberto Horst Hildebrand
Arbeiter Sebastian Kreuz
Mutter/Die Alte Margarete Salbach
Kanonikus Charles Wirths
Boiamondo Axel Gottschick
Priester Wolfgang Höper
Rainald/Andronikus Heinrich Giskes
Lodianer Hans J. Krumpholz
Ministeriale Patrick Heppt
Praxeas Oliver Stern
Deutscher/Hirte/Ponkier Andreas Szerda
Reiter Peter Espeloer
Hure Manuela Romberg
Rahewin/Ghini/Theo Hubertus Gertzen
Verkäufer/Hirte II Oliver Jacobs
Diakon Stefan Wing
Richard/Wollkämmer Friedrich von Bülow

Hörfassung - © + (P) 2002, Der Hörverlag GmbH


Kommentar - Detlef Kurtz

Nach Moby Dick - ein weiteres Mammutwerk aus dem Hause 'Der HörVerlag'. Baudolino erzählt die Geschichte eines Jungen zur Zeit des Mittelalters. Dieser kommt 'Baron Münchhausen' sehr nahe, denn Baudolino (Jens Wawrzceck) erzählt Lügengeschichten und schreibt - ganz nebenbei - dabei Geschichte. Die Vorlage zu diesem wirklich gut gelungenen Hörspiel, ist ein Roman von Umberto Eco. Eco erzählt auch hier eine Geschichte die spannend und interessant als Hörspiel die Hörer bei Laune hält, aber dabei nicht mit einer 0815-Geschichte, sondern mit Qualität daher kommt.

Die Qualität hört nicht bei der Geschichte, oder dessen Hörspielbearbeitung auf, sondern setzt sich bis hin zu den Sprechern fort. Jens Wawrczeck - im kommerz. Hörspiel-Bereich vor allem bekannt als "Peter Shaw" in "Die drei ???" - überzeugt hier als Baudolino. Anders als bei seiner Rolle als Juniordetektiv, bietet die Rolle hier eine vielzahl an Möglichkeiten, sein wahres Talent als ausgezeichneter Schauspieler und Sprecher zu zeigen, was ihm auch gelingt. Alle anderen Sprecher leisten ebenfalls gute Arbeit, ebenso die aufwenig produzierte Musik.

Ein informatives Booklet mit Biografien der Sprecher und weitere interessante Dinge, runden den positiven Eindruck hab. Das Werk geht über 350 Minuten, wird aber zu keiner Zeit langweilig!

Fazit: Ein wirklich beeindruckendes Hörspiel. Das Mammutwerk, das sich auf 5 CD's präsentiert, wird zu keiner Zeit langweillig. Etwas gewöhnungsbedürftig ist lediglich die Sprache, da diese der damaligen Zeit angepaßt wurde, und sehr hochgestochen wirkt. Ein Geheimtipp für alle, die auch mal Abenteuer im Mittelalter 'erleben' möchten.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de