Leo Malet - Bambule am Boul' Mich'

Vorlage:

Leo Malet

Hörspielbearbeitung:

Klaus Schmitz

Regie:

Hans Gerd Krogmann

Produktion:

Südwestfunk, 1996

Format:

1 CD (12 Tracks)

Länge:

45:18 Min.

Herausgabe:

2000

ISBN:

3-89813-062-2


Nicht mehr im Handel erhältlich!

Inhalt

Paul ist Medizinstudent, jung, aus gutem Haus und frisch verliebt. Eines Morgens findet ihn die Pariser Polizei auf dem Sitz seines alten 2 CV: erschossen. Die Polizei schließt auf Selbstmord. Doch Jacqueline Carrier, die Verlobte des Toten, glaubt nicht daran. Verzweifelt wendet sich die Schauspielstudentin an Nestor Burma. Burma, zynisch, aber nicht herzlos, nimmt sich des scheinbar aussichtslosen Falles an. und er wäre nicht Burma, der pfeiferauchende Meisterdetektiv mit einer Schwäche für hübsche Frauen, käme er nicht bald einem Geheimnis auf die Spur.


Besetzung
Rolle Sprecher
Nestor Burma Christian Brückner
Hélène Rotraud Rieger
Jacqueline Carrier Frauke Poolman
Yolanda Lachal Katharina Palm
Kommissar Faroux Wolfgang Höper
Dr. Leverrier Klaus Barner
u. a.

© & (P) 2000, Der Audio Verlag, SWR Media GmbH


Kommentar - Detlef Kurtz

Die Einleitung ist mal eine Abwechslung, ein Sprecher erzählt ein wenig über den Autor der Geschichte, im dritten Track folgt der Beginn des Kriminalhörspiels. Das Christian Brückner - die dt. Stimme von Robert de Niro u. a. - diese Rolle gut ausfüllt, muß wohl nicht erwähnt werden.

Das Hörspiel selber präsentiert sich - wie von so manche Radioproduktion - zuerst trocken, steigert sich jedoch zu einer guten Detektiv Geschichte. Der Humor und die Ironie der Hauptrolle - Nestor Burma - ist einmalig und sorgt für Schmunzler. Die Handlung wird durch Beschreibungen ergänzt, die von Nestor Burma (Christian Brückner) erzählt werden. Das ganze erinnert an alte Detektivgeschichten, wo der Held immer erzählt was er denkt und was er als nächstes vor hat..

Die Produktion: Hier hätte ein bischen mehr sorgfält der Produktion gut getan. Die Angaben auf der Verpackung (Auf der Rückseite und im Inlay) geben 8 Tracks an, in Wirklichkeit sind es 12 Tracks, darüber hinaus gibt es eine zu lange Pause von Track 2 auf 3. Die Tonqualität ist aber sehr gut, und außer diesen kleinen unerheblichen Mängeln, kann man nixs schlechtes über dieses Hörspiel sagen. Der Preis ist allerdings ein Thema für sich, aber das scheint daran zu liegen, das dieses Hörspiel - wie wohl alle Radiohörspiele - als Hörbuch verkauft wird, und somit in der höheren Preisklasse liegt...



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de