"Die dritte Zivilisation"

Hörspielbearbeitung:

Irene Schuck

Regie:

Irene Schuck

Produktion:

BR, 1999

Format:

1 CD (9 Tracks)

Länge:

60:03 Min.

Herausgabe:

September 2005

ISBN:

3-89813-481-4




Inhalt

Der junge Ciber-Techniker Stas (Jens Wawrczeck) ist auf einem einsamen Planeten stationiert. Die ständige Stille und Leere sind kaum zu ertragen. Erbildet sich ein, Geräusche und stimmen zu hören. Aber dann taucht er Urheber seiner akustischen Halluzinationen auf...


Besetzung
Rolle Sprecher
Stas Jens Wawrczeck
Junge Jens Harzer
Maja Margit Carlo
Gennadi Komow Wolfgang Höper
Jakob Vanderhoez Otto Sander
Gorbowski Rolf Illig
Wadik Peter Weiss
Roboter-Stimme Burchard Dabinnus
C-Stimme Alexander Duda
Frauenstimme Alexandra Maetz

© & (P) 1999, Bayerischer Rundfunk
© 2005, Der Audio Verlag


Kommentar - Detlef Kurtz

Mit einer sehr kleinen Besetzung gelingt es dennoch Spannung zu erzeugen, obwohl nicht viel in diesem SF-Werk entsteht. Die dezenten Geräusche und die gute Besetzung erzeugen eine dichte Atmosphäre. Am Anfang wirkt das Hörspiel etwas Steril, da zu wenig Geräusche eingesetzt werden, dies ändert sich jedoch im Verlauf der Handlung.

Das Highlight dieses Radiohörspiels, das vom Bayerischen Rundfunk 1999 produziert wurde, ist die Hauptrolle. Jens Wawrczeck (Peter Shaw aus „Die drei ???“) spricht nicht nur den Ciber-Techniker Stas, sondern begleitet den Hörer auch als Ich-Erzähler. Sein Gegenpart, der seltsame Außerirdische Junge, hat allerdings eine recht merkwürdige und vor allem nervige Stimme.

Ein interessantes Hörspiel, das in einer seltsamen Verpackung präsentiert wird. Warum eine Rosa-Transparente Hülle? Ein „Hingucker“ ist die Hülle wahrlich nicht, wenngleich sie auch fremdartig wirkt und somit zum Thema SF eigentlich passt.

Fazit: SF für die Ohren, allerdings liegt die Stärke in der guten Besetzung und nicht durch eine spannende Raumschlacht. Eine Stunde anspruchsvolle Unterhaltung, die hin und wieder mehr Geräusche vertragen hätte!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de