Bloodgate

Buch:

Karl-Heinz Geisendorf

Regie:

Konrad Halver

Produktion:

Karl-Heinz Geisendorf (1)

Konrad Halver (2)

Format:

1 CD (16 Tracks)

Länge:

44:22 Min.

Herausgabe:

2005


Erhältlich bei:
Ohrkino.de

Inhalt

(1) H. P. Lovecraft - Bloodgate (ca. 23 Min.)
KONNI (HALVER) zieht in ein altes Herrenhaus am Meer. In dessen unterirdischen Gewölben findet er das Buch Necronomicon, welches ihm erläutert, wie er seine durch einen Verkehrsunfall an den Klippen tödlich verunglückte Frau MARION (VON STENGEL) ins Leben zurückholen kann... Eine Achterbahnfahrt des GRAUENS in einem Super-Hörspiel mit irrer Musik und ohrenbetäubenden Geräuscheffekten! Marion und Konni garantieren rasante Horroraction! Zum ersten Mal werden die Helden mit den bürgerlichen Namen der Schauspieler angesprochen.

(2) Edgar Allan Poe "Das Fass Amontillado" (ca. 22 Min.)
„Die tausend Ungerechtigkeiten Fortunato’s hatte ich , so gut es ging, ertragen, doch als er mich zu beleidigen wagte, da schwor ich Rache!“ - Um mit dem Opfer einen seltenen Tropfen Amontillado zu verkosten , lockt der Erzähler (Konrad Halver) Fortunato (Ali Sommer) in die unterirdischen Kellergewölbe seines venezianischen Palastes, um ihn zu verderben... Poe ist, nicht nur literarisch, der Meister des HORROR!


Besetzung
Rolle Sprecher
Bloodgate
Konni Konrad Halver
Marion Marion von Stengel
Pfarrer Peer Augustinski
Torwächter Fried Wolff
Verkäufer Niels Rieke
Schlußwort Gordon Piedsack
   
Das Fass...
Erzähler Konrad Halver
Ton Jan Hinz

© 2005, Braintone / Graceland-Studios


Kommentar - Detlef Kurtz

Braintone – das neue Label von Kalle Geisendorf (Karl May – Weihnacht) – bringt mit diesem Tonträger ein Mischling zur Welt. „Bloodgate“ ist ein kurzweiliges Hörspiel, während „Das Fass Amontillado“ eher in Richtung Lesung tendiert. Die Geschichten haben ihren Reiz, sind aber nicht jedermanns Geschmack. Beides sind Horrorgeschichten, die von guten Sprechern zum Besten gegeben werden...

In „Bloodgate“ werden die Hauptrollen von Konrad Halver und Marion von Stengel (dt. Stimme von Pamela Anderson und Lara Croft) gesprochen. Die Klangkulisse ist angemessen und unterstreicht die spannende Atmosphäre, allerdings könnten die Musikstücke etwas leiser eingespielt werden. Langsam, aber doch gekonnt, wird die Handlung erzählt, doch der Hörer wird mit einem sehr überzogenen, aber doch überraschenden Ende schockiert.

In „Das Fass Amontillado“ wird viel aus der Ich-Perspektive erzählt. Es ist eine Mischung aus Lesung und Hörspiel und in der Hauptrolle hören wir erneut Konrad Halver. Halver versteht es der Hauptfigur Leben einzuhauchen. Im Vergleich ist die zweite Geschichte etwas langatmiger, doch sie wird durch die gute Leistung Halvers so schwungvoll erzählt, das keine Zeit für Langweile bleibt. Sehr kurios ist das Einspielen von Jazz-Musik, doch – so verrückt es klingt – die paßt hervorragend als Untermalung!

Fazit: Für Hörer die auf der Suche nach kurzweilige Grusel-Unterhaltung sind! Die Vorlagen wurden mit viel Liebe zum Detail umgesetzt, hätten aber ruhig mehr bieten können...



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de