Hörspielmusik: DAS BESTE VON JAN-FRIEDRICH CONRAD

Komponist: Jan-Friedrich Conrad
Format: 1 CD (31 Tracks)
Länge: 69:15 Min.
Herausgabe: 21. Mai 2010
Bestellnr.: 88697 68858 2



Inhalt

Der Sound der EUROPA-Hörspielserien auf einer CD!
Diese Compilation enthält die besten Musikakzente von Jan-Friedrich Conrad, die in EUROPA-Hörspielen Verwendung fanden. Darunter sind Titelmelodien von „Die drei ???“, „The A-Team“, „Knight Rider“, „A Nightmare on Elm Street“, aber auch viele Unterlegmusiken für diese und andere Hörspielserien. Alle Titel wurden eins zu eins von den Original-Master-Bändern übernommen, die Heikedine Körting und ihr Tonstudio EUROPA bei ihren Hörspielen eingesetzt haben. Als Bonus-Track gibt es einen Remix der „Die drei ???“ -Titelmelodie von Ambitus und den „Die drei ???“-Rap auf diese Titelmelodie in einem Hiphop-Remix von Die Tonköpfe.


Tracks
 1. Die drei ??? – Titelmelodie 3:07
 2. Die drei ??? – Chillout-Lounge* 4:00
 3. Snow in Rocky Beach 1:45
 4. Knight’s Romance 2:45
 5. Ethereal Awakening 2:16
 6. Ovations and Resonant Noises 4:25
 7. The A-Team – Titelmelodie 1:09
 8. Knight Riger – Titelmelodie 3:12
 9. Knight Rider’s Agony 0:46
 10. Investigator’s Theme 1:09
 11. Breathing Back to Life 1:21
 12. Nightmare on Elm Street – Title Theme 2:46
 13. Leitmotiv “Heinz Kiessling Style” 1:32
 14. Mirage 1:33
 15. Talkbox Joy 2:40
 16. Crumar Sequence 2:20
 17. Die drei ??? – Thema 2008 1:00
 18. Brassy but Purely Synthesized 2:02
 19. Unterwegs mit dem Schlosstrio 1:42
 20. K.I.T.T. Takes Action 3:20
 21. Airwolf Succeeding 1:35
 22. Airwolf in Combat 0:40
 23. Knight’s Harp 2:13
 24. Who Sez Synth-Bending Ain’t Fun 2:41
 25. Tom & Jerry Around the Bend 1:53
 26. Brass, Sitars and the Status Graphite 1:41
 27. TX 802 Leading 2:29
 28. Bending the DX 7 2:09
 29. Die drei ??? – Trance 3:14
 30. Die drei ??? – und sie lieben den Job** 3:07
 31. Die drei ??? – Vocoding 0:58

© 2010, Sony Music Entertainment - München


Kommentar - Detlef Kurtz

Über Jan-Friedrich Conrad lässt sich wohl sagen das er gleichzeitig gehasst und geliebt wurde. Zahlreiche Melodien veredelten oder verschlimmbesserten die Europa-Hörspiele. Die vorliegende Musik-CD ist daher genau so angelegt. Es gibt Titel, wie z. B. die schreckliche „???-Melodie“, die durch einen Roboter „zerstört“ wird, aber auch sehr gute instrumentale Stücke, wie die „Knight Rider“-Melodie, die immer wieder angehört werden kann. Beim durchhören wird zudem klar, das auch viele TKKG-Stücke von JFC sind, obwohl man es gar nicht so sehr mitbekommen hat. Für Abwechslung ist gesorgt, wenn gleich ein paar geniale Knight-Rider-Zwischenmelodien leider fehlen.

Das Produkt ist nicht nur Hörspielfans zu empfehlen. Wer ein Faible für elektronische Keyboardklänge hat, ist hier richtig. Die Stücke mal schwungvoll, mal langsam und so dürfte für jeden Geschmack etwas dabei sein. Etwas störend ist allerdings das Aufzwingen eines Raps, der zudem auch gar nicht von J.-F. Conrad stammt.

Wie üblich können bei der Musik-CD die Titel einzeln angewählt werden. Etwas umständlich ist das Design, das die Kapitelliste nur im Innenteil präsentiert, während außen eine Marketing-Inhaltsangabe in überdimensionaler Größe sich breit macht. Auf der Rückseite wäre die Trackübersicht wesentlich kundenfreundlicher untergebracht. Das Cover ist ein Augenfang und soll bewusst auf die drei ??? abzielen, wenngleich ein Großteil der Stücke nie auch nur in Berührung mit den ??? standen.

Fazit: Eine interessante Veröffentlichung, die nicht nur was für Hörspielfans sein muß. Elektronische Keyboard-Klänge, die durchaus auch ohne Hörspiel genossen werden können sorgen für gute Unterhaltung.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de