Maj Sjöwall & Per Wahlöö - "Der Mann, der sich in Luft auflöste"

Hörspielbearbeitung:

Peter Knorr

Regie:

Frank Erich Hübner

Format:

1 CD (7 Tracks)

Länge:

54:16 Min.

Herausgabe:

September 2005

ISBN:

3-89813-477-6




Inhalt

Ein schwedischer Journalist verschwindet in Budapest. Kommissar Martin Beck erhält den Auftrag, dem Fall nachzugehen. Doch bald kommt er zu der Erkenntnis: Entweder ist der Journalist nie angekommen – oder er hat sich in Luft aufgelöst...


Besetzung
Sprecher
Horst Michael Neutze
Arnold Marquis
Hubert Suschka
Sabine Postel
Matthias Ponnier
Olaf Bison
Monika Weniger
u. a.

© & (P) 1980, HR und SWF
© 2005, Der Audio Verlag


Kommentar - Detlef Kurtz

In der Tat ein verzwickter Fall! Der verschwundene Journalist gibt Rätsel auf und sorgt für eine gute Stunde interessanter Krimiunterhaltung. Der Erzähler nimmt allerdings – durch seine monotone „Nachrichten-Moderation“ – etwas von der Dynamik des Stückes. Der Fall selbst ist interessant inszeniert und mit guten Sprechern besetzt.

Ob der verstorbene Schauspieler Arnold Marquis (die Stimme von John Wayne und Kirk Douglas), oder Horst Michael Neutze, alle Sprecher passen auf ihre Rollen und spielen sie vorbildlich. Durch dezente Geräusche und flotter Musik wird schnell vergessen, das der Erzähler nicht recht in die Geschichte hineinpassen möchte.

Miträtseln ist – wie bei den meisten Kriminalstücken – nur bedingt möglich. Ein überraschendes, relativ plötzliches Ende, lässt einen erstaunten, aber nicht unbedingt überraschten, Hörer zurück.

Die Tonqualität ist überraschend gut, trotz des Alters, sind kaum Mängel festzustellen. Schade ist das keine richtige Besetzungsliste mehr vorhanden ist.

Fazit: Solide Krimikost zum Taschenbuchpreis. Gute Dialoge und flotte Musik, gepaart mit guten Sprechern!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de