EON - Einer ohne Namen

Buch:

Polaris Hörspiele

Produktion:

Polaris Hörspiele

Format:

1 CD

Länge:

62:28 Min. (25 Tracks)

Herausgabe:

27. August 2002

ISBN:

3-93368-339-4




Inhalt

Cator: "Unserer Organisation ist es aber im Laufe der Jahre gelungen, einige wichtige Fakten herauszufinden. Hinter all dem scheint eine Gruppe zu stehen, die sich selbst die „Kaste der Agenten“ nennt. Die meiste Zeit treiben ihre Körper scheinbar leblos in riesigen Tanks aus Nährlösung. Werden sie aber belebt, dann sind sie von uns normalen Menschen nicht mehr zu unterscheiden. Diese Agenten sind für uns am gefährlichsten, denn sie besitzen einen hohen Grad an Intelligenz. Woher sie kommen und um was für eine Lebensform es sich handelt, wissen wir


Besetzung
Rolle Sprecher
Henk, Pilatus, Aufseher Andreas Hosang
Kora, Rahl Claudia Urbschat-Mingues
Marktfrau, Frau im Schnee Luise Lunow
Aufseher, Agent, Trigenum Olaf Reichmann
Gefangener Randulf Lindt
Eon, Doppelgänger Sebastian Walch
Cator Thomas Petruo
Trigenum, Matrose, Agenten, Mann, Aufseher Thomas Vogt
Soldaten, Henks Sohn, Gefanger Werner Lustig

© 2002, Polaris Hörspiele


Kommentar - Detlef Kurtz

Nach den Erstlingwerk "Buch der Könige" (Mehrteiler, siehe Serien) wartet das Polaris Team mit einem Einzelhörspiel auf. EON - Ist ein düsteres SF-Hörspiel mit waschechtem Dolby Surround Pro-Logic! Wie für Polaris üblich, übernehmen die Sprecher mehrere Rollen, und erneut gelingt es das dies nicht negativ auffällt. Mit Thomas Petruo und Thomas Vogt sind zwei bekannte Berliner Synchronsprecher mit an Bord, die ganze Arbeit leistet. Während Thomas Petrou ein wenig Anlaufzeit braucht, ist Thomas Vogt sofort in seinem Element. Beeindruckend ist hier das Zusammenspiel zwischen unheimlicher Musik und der Einsatz von Effekten, so das man mitten im Geschehen ist.

Die Geschichte selber erinnert irgendwie an Matrix, vor allem wird dieses Gefühl auch durch Thomas Vogt verstärkt, der in Matrix "Morpheus" sprach, auch hier gibt es jemand der für eine Widerstandsgruppe wichtig ist: EON - Der Eine ohne Namen, ist die Hoffnung von Hank und Cator, die in einer großen Festung eindringen möchten, um eine Invasion zu verhindern. Der "Auserwählte" Agent hat allerdings sein Gedächtnis verloren, und ohne das kann die Mission nicht ausgeführt werden. Schließlich dringen die Freunde zusammen mit Kora in die Festung ein und stehen einer großen Maschine gegenüber...



Die Verpackung überzeugt: Das Digipak bildet ein "ganzes Bild", wenn man es aufklappt. Die Trackeinteilung macht das Weiterhören mit 25 Tracks bei 62 Min mehr als einfach, negativ fällt auf, das die Aufnahmen schnell übersteuert wiedergegeben werden, falls man die Dolby Anlage etwas höher dreht...

Der Preis von 12,95 EUR ist hoch, aber das liegt - wie schon bei "Pandoras-Play" daran das es ein kleines Label, mit kleinen Vertrieb ist, somit ist der Preis nachzuvollziehen.

Fazit: Buch der Könige war gut, EON ist besser! Allerdings hat die finstere SF-Geschichte den Haken das nicht jeder sie mögen wird. Sie ist - wie erwähnt ein wenig wie Matrix aufgezogen, wer also Matrix - oder ähnliche Geschichten - nicht mag, sollte sich den Kauf überlegen, alle anderen SF-Freunde dürfen hier zugreifen.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de