Die Feuerzangenbowle

Hörspielbearbeitung:

Peter Geyer

Florian Fickel

Vorlage:

Heinrich Spoerl

Format:

2 CDs

Länge:

ca. 92 Min.

Herausgabe:

Oktober 2004

ISBN:

3-8291-1495-8




Inhalt

Bei einer abendlichen Feuerzangenbowle beschwören sieben gestandene Männer den Geist ihrer Schulzeit herauf und geraten ins Schwärmen über den einstmals angestellten Unfug. Nur der Schriftsteller Hans Pfeiffer, der von einem Privatlehrer unterrichtet wurde, kann nicht mitreden. Plötzlich reift der Entschluß, Hans Pfeiffer das versäumte Jugendglück an einer öffentlichen Lehranstalt nachholen zu lassen ...


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Friedhelm Ptok
Dr. Johannes Pfeiffer Heinz Rühmann
Eva Karin Himboldt
Marion Hilde Sessak
Prof. Grey Erich Ponto
Prof. Bömmel Paul Henckels
Gymnasialdirektor Knauer Hans Leibelt
Oberschulrat Max Gülstorff

(P) + © 2004, Die Audiothek - Peter Geyer und Florian Fickel GmbH
Filmrechte - © Hanns Eckelkamp Filmproduktion, Berlin


Kommentar - Detlef Kurtz

Die Feuerzangenbowle ist ein Filmhörspiel. Wat is’n Filmhörspiel? Da stellen wir uns jetzt ganz dumm: Das ist ein Hörspiel, wo der Original-Filmdialog eingespielt wird und mittels eines zusätzlichen Erzählers, Dinge, die der Hörer nicht sehen kann, erklärt werden.

Die Filmhörspielumsetzung überzeugt durch und durch. Die eingesprochenen Sätze mit Friedhelm Ptok als Erzähler passen zum Film. Es wird nicht zuviel erklärt, aber auch nicht zu wenig. Der Einsatz des Erzählers ist dezent und gut gesetzt, so dass die Hörer in die klassische Geschichte hineintauchen können, ohne das sie ständig unterbrochen werden. Einzig negativ fällt die Tonqualität auf, aber aufgrund des Alters des Films, darf man an dieser Stelle auch keine Wunder erwarten. Ein Grundrauschen bleibt nicht aus und besonders am Anfang ist der Ton recht dumpf, was sich aber nach ein paar Minuten legt.

Die CDs sind in einem durchsichtigen Jewel-Doppel-Case untergebracht. Tracks unterteilen die CD, um schneller einsteigen zu können, allerdings hätte die Trackeinteilung etwas großzügiger ausfallen können, da Längen von 6 bis 7 Minuten kein einfaches Einsteigen ermöglicht. Das Inlay enthält nur eine Besetzungsliste und Werbung zur Heinz Rühmann Box.

Fazit: Gelungene Filmhörspielumsetzung mit glänzend eingesetztem Erzähler, der nicht zuviel, aber auch nicht zu wenig zu dem Hörvergnügen beisteuert. Für Fans der Feuerzangenbowle ein Muss.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de