Heidi: Die Nostalgie-Box

Vorlage: Johanna Spyri
Produktion und Regie: keine Angaben
Format: 10 CDs
Länge: ca. 37-46 Min. (je CD)
Herausgabe: 1. Juni 2023



Inhalt

Das Waisenkind Heidi ist fünf Jahre alt, als sie zu ihrem Großvater ziehen muss, der zurückgezogen in einer abgelegenen Alm-Hütte in den Bergen lebt. Der mürrische alte Mann, der von allen nur Alm-Öhi genannt wird, ist zunächst nicht sonderlich begeistert, dass er sich von nun an um seine Enkelin kümmern muss. Doch die kleine, aufgeweckte Heidi erobert schnell sein Herz und erfreut sich immer mehr am Leben in den Bergen. Denn Heidi liebt Tiere und schon bald hütet sie gemeinsam mit ihrem neuen Freund, dem Geißenpeter, die Ziegen und kümmert sich auch um die kleine Ziege Schnucki, den Vogel Pieple und den Bernhardiner Joseph. Doch dann erfährt Heidi plötzlich, dass sie zurück in die Großstadt muss ... Das Hörspiel-Abenteuer mit den Originalstimmen aus der erfolgreichen TV-Serie!

Die Box enthält alle Folgen der Original-Kult-Serie von 1975! Außerdem inkl. tollem Poster und Stickerbogen.


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Peer Schmidt
Erzähler Leon Rainer
Heidi Kristin Fiedler
Peter Thomas Ohrner
Alm Öhi Erik Jelde
Großmutter Tilly Breidenbach
Brigitte Sigrid Pawlas
Tante Dete Marion Hartmann
Clara Uschi Wolff
Frl. Rottenmeier Tilly Lauenstein
Großmutter Sesemann Alice Franz
Geheimrat Dr. Claasen Leo Bardischewski
Herr Sesemann Klaus Kindler
u. a.

Vermarktungsrechte "Heidi" © 2023, Studio 100 Media
Nostalgiebox © + (P) 2023, EUROPA a division of Sony Music Entertainment Germany GmbH


Kommentar - Detlef Kurtz

Mit der „Heidi – Nostalgiebox“ bringt EUROPA eine Produktion, die gar nicht aus ihrem Hause stammt, sondern als Lizenz erneut auf den Markt gebracht wurde. Ursprünglich erschien die identische 10teilige Adaption bei „Karussell“. Hinter dieser Produktion verbergen sich die TV-Tonhörspiele zur gleichnamigen Zeichentrickserie aus den 70er Jahren. Die Bezeichnung „alle Folgen auf 10 CDs“ ist allerdings etwas unklar und bezieht sich vermutlich nur auf die 10 damals erschienenen Folgen auf Kassette, denn die TV-Serie bestand aus 52 Folgen. Die 10. Folge ist die 52. Folge der TV-Serie. Die Handlung wurde pro Hörspielfolge zusammengeschnitten. Die Länge der Folgen ist recht unterschiedlich. Folge 1 geht 37 Minuten, während die Zeichentrickfolgen eine immer gleichbleibende Länge von ca. 25 Minuten besaßen. Was fehlt ist daher unklar und schwer zu beurteilen, da genau wie damals keine klaren Folgentitel vorliegen.

Was bekommt der Sammler? Eine stabile und liebevolle Box mit den unveränderten Mitschnitten. Es wurde nichts verändert, auch der bekannte deutsche Titelsong ist vorzufinden. Die Tonqualität ist identisch und somit ist ein wenig Grundrauschen vorhanden, was neuere Produktionen nicht bieten. Die Sprache hat aber keinerlei Altersschwächen oder Tonschwankungen. Die Hörspiele sind nur der TV-Ton. Es gibt keine zusätzlichen Erzählpassagen, außer die gewohnte, aus der TV-Serie. Die Stimmen sind daher wie gewohnt. Die gewählten Synchronschauspieler sind großartig und machen auch aus der „Ohrenversion“ ein gelungenes Erlebnis.

Die CDs befinden sich in einzelnen Pappschubern. Etwas unbedacht ist allerdings die Farbgebung des Copyrights. Grüner Hintergrund mit weißer Schrift und somit fast unleserlich. Als Motive werden die Originalbilder der Serie genutzt. Als Bonus gibt es ein kleines Poster mit zwei Motiven. Die eine Seite zeigt Heidi und Peter, die andere Heidi und ihren Großvater. Eine kleine Sticker-Sammlung mit Blumen, einen Vogel, Heidi und Peter, Clara, dem liebenswerten Bernhardiner sind die ausgewählten Motive. Das Original-Heidi-Logo ist ebenfalls zum Aufkleben mit dabei.

Fazit: Eine Box mit allen in den 70er Jahren herausgebrachten TV-Ton-Hörspielen, der beliebten Zeichentrickserie in gelungener, praktischer Verpackung und Bonus.

** Die restaurierte Zeichentrickserie gibt es auch als DVD-Box




Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de