H. G. Wells - Krieg der Welten (Teil 1/3)

Buch und Regie: Oliver Döring
Regieassitenz: Ila Panke
Produktion: Alex Stelkens
Oliver Döring
Format: 1 CD (10 Tracks)
Länge: 58:30 Min.
Herausgabe: 1. Juni 2018



Inhalt

Der bahnbrechende sowie zeitlose Klassiker „Krieg der Welten“ von H.G. WELLS begeistert seit über 100 Jahren nicht nur die Fans der Science Fiction. In diesem Hörspiel wird das Spektakel um einen Angriff auf die Menschheit aus dem All zum Kopfkino der Superlative und stellt die Frage: Wie verhält sich der Mensch, wenn die Ordnung zusammenbricht? Im Krieg und in der Hoffnungslosigkeit?—?angesichts einer außerirdischen Übermacht, die nur ein Ziel zu kennen scheint: Die Bewohner der Erde zu vernichten.


Besetzung
Rolle Sprecher
Simon Dietmar Wunder
Ogilvy Peter Groeger
Soldat Reinhard Kuhnert
Gregg Oliver Stritzel
Gryson Hans Bayer
Stuart Nico Sablik
Cathy Marieke Oeffinger
u. a.

(P) 2018, IMAGA / AS Hörspiel GmbH
© 2018, Universal Family Entertainment - Berlin



Kommentar - Detlef Kurtz

Es herrscht Aufbruchstimmung. Erfindungen, wie das Rad mit Gummireifen, halten langsam Einzug. Was der Menschheit jedoch plötzlich widerfährt, ist alles andere als beruhigend. Seltsame Vorkommnisse kündigen den Besuch von Außerirdischen an. Die freudige Begrüßung wird aber keineswegs erwidert…

Während Konkurrenten sich stark am Original orientieren, geht Oliver Döring andere Wege. Es wird eine packende Ich-Erzählung geboten. Eine kurze Einleitung, in der wir die Hauptperson kennenlernen, bietet Zeit, um den Protagonisten ins Herz zu schließen. Obwohl dies ein 3teiler ist, wird aber nicht zu viel Zeit darauf verschwendet. Die düstere und beklemmende Atmosphäre, die die Vorlage bereithält, entsteht auch in der vorliegenden Umsetzung. Der Erzähl-Anteil ist hoch und fast schon möchte man „Das ist ja nur ein Hörbuch“ rufen, doch dank zahlreicher Geräusche und Effekte entsteht ein Kino im Kopf und keine inszenierte Lesung. Am Ende sehnt sich der Hörer nach der nächsten Folge und so sollte es bei einem Mehrteiler auch sein.

Die Besetzung ist wunderbar. Zeitgleich macht sie etwas wehmütig. Der kürzlich verstorbene Peter Groeger darf noch ein Mal eine kleine, aber wunderbare Rolle füllen. Er spricht den weltoffenen Prof. Ogilvy und das mit voller Spielfreude! Die Hauptrolle bekleidet Dietmar Wunder. Einfühlsam und zu jederzeit mit der passenden Betonung unterwegs. Ihm ist es zu verdanken, das die Produktion eben doch wie ein Hörspiel und nicht wie eine Lesung wirkt. Wie üblich sind auch alle anderen Rollen mit passenden Stimmen besetzt.

Musik und Effekte werden gut und passend eingesetzt. Die Lautstärke der Elemente wird nicht übertrieben. Ein kleines Manko wird aber doch entdeckt. Die Besetzungsliste ist der Werbung bedeckt und kann nur angeschaut werden, wenn das Inlay entnommen wird, was ganz ehrlich etwas umständlich ist.

Fazit: Gelungener Anfang der 3teiligen Vertonung. Der Klassiker wirkt beklemmend und bedrohlich und nach dem Ende sehnt man sich nach den nächsten Teil!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de