Henning Mankell - Der gewissenlose Mörder Hasse Karlsson

Hörspielbearbeitung:

Claudia Johanna Leist

Regie:

Claudia Johanna Leist

Produktion:

NDR, 2002

Format:

1 CD (8 Tracks)

Länge:

47:42 Min.

Herausgabe:

2003

ISBN:

3-89813-239-0




Inhalt

Hasse Karlsson ist dreizehn Jahre alt, als er den gleichaltrigen Schwalbe trifft. Erwachsenwerden, so Schwalbe, heißt Rache üben. Hasse ist fasziniert und fragt sich zwar, warum er Dinge tut, die er nicht tun will, ist aber unfähig, aus seiner Abhängigkeit zu fliehen. Schon bald wird aus dem sadistischen Spiel mit Passanten tödlicher Ernst...



Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Christian Brückner
Hasse Christoph Stadler
Schwalbe Nino Herrlich
Pferdehändlerin Eva-Maria Hagen
Janine Alexandra Henkel
Aurelia Ingeborg Kallweit
Busfahrer Andreas Wang
Ambulanzfahrer Marc Zippel
Hasses Vater Michael Gerlinger
Hasses Mutter Katja Brügger

(P) + © 2003, Der Audio-Verlag
© 2002, Norddeutscher Rundfunk


Kommentar - Detlef Kurtz

Als Exklusiv-Hörspiel präsentiert Henning Mankell - der Vater der Wallander Krimis - einen etwas anderen Krimi. Hier geht es vor allem um die Kindheit eines Möders und dessen Taten als Kind.

Hasse Karlsson's Mutter liegt im sterben, der Mann macht sich sofort auf und als der Bus steckenbleibt und Karlsson eine frierende Frau sieht, beginnt der Flashback. Christian Brückner erzählt als "alter Hasse" wie er (Hasse Karlsson) die Kindheit verbracht hat und vor allem wie er die Verhängnisvolle Bekanntschaft mit Schwalbe machte. Die kriminellen, fiesen 'Streiche' bilden schließlich den Mittelpunkt des Stückes.

Beeindruckendes Werk, wenngleich die Erzählweise etwas gewöhnungsbedürftig ist. Besonders das Cover unterstreicht wirklich gut, worum es im Stück geht. Der nachdenkliche Mann, der offensichtlich den Tag genießt und in Erinnerungen schwelgt, ist genau die Stimmung die das Hörspiel vermittelt.

Fazit: Ungewöhnliche Unterhaltung! Ein Krimi aus die Sicht eines Mörders, der garnicht merkt wie er zum kriminellen im Laufe der Kindheit wird. Faszinierend erzählt von Christian Brückner!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de