James Krüss "Ein Eisbär ist kein Pinguin"

Buch:

James Krüss

Hörspielbearbeitung:

Judith Ruyters

Regie:

Robert Matejka

Produktion:

MDR, 2007

Format:

1 CD (12 Tracks)

Länge:

49:30 Min.

Herausgabe:

August 2007

ISBN:

978-3-89813-665-5




Inhalt

James Krüss war einer der vielseitigsten Kinderbuchautoren des 20. Jahrhunderts. In dem Hörspiel des MDR steht er mit Annette am Hafen von Helgoland. Sie erzählen sich spannende und verrückte Geschichten: von einem Eisbär, der sich für ein Fest bei den Pinguinen in Schale wirft, von einem Schleppdampfer, der „Annette“ heißt, und von einem waghalsigen Rettungsversuch auf stürmischer See.


Besetzung
Rolle Sprecher
Jacob, Erzähler Uwe Friedrichsen
Annette Lucie Telemann
   
Annette mit und ohne Mast
Hansel Alban Mondschein
Onkel Hannemann Wolfgang Völz
Herr Wieselbrink Gerd Baltus
Lehrerin Bärbel Röhl
Direktor Friedrich-Wilhelm Junge
   
Die Geschichte von Jan Janssen und der schönen Lady Violet
Jan Janssen Volker Lechtenbrink
Broder Jörg Malchow
Fischer Ulrich Voß
Lady Violet Leslie Malton
   
Die Geschichte vom Bären und den Pinguinen
Balduin Boris Aljinovic
Ricarda Winnie Böwe
Robert Peter Gröger
Die Seekuh Ursula Karusseit
Ein Pinguin Viktor Deiß

© 2007, Mitteldeutscher Rundfunk
(P) 2007, Der Audio Verlag - Berlin



Kommentar - Detlef Kurtz

Das MDR-Hörspiel, das drei Geschichten von James Krüss erzählt, bietet zeitlose, kindgerechte Unterhaltung. Kindgerecht ist aber nicht so zu verstehen, das nur Kinder ihren Spaß an der rund um gelungenen Produktion haben können. Die Figuren sind liebenswert und die Geschichten so verrückt und voller Liebe zum Detail, das auch Erwachsene sicherlich gespannt zuhören! In der ersten Geschichte lernen wir etwas über die Aufgaben eines Schleppers. In der zweiten Geschichte, dass Leben retten schon etwas mutiges ist, aber auch das dabei die Vernunft nicht ausgeschaltet werden darf. Die letzte Geschichte erzählt schlußendlich die humorvolle Geschichte um einen Bären, der unbedingt zu einer Pinguin-Party möchte, doch ein Eisbär ist nun mal kein Pinguin!

Die Sprecher sind mit Herz und Seele dabei, egal ob Uwe Friedrichsen als Erzähler, oder Hans Teuscher als nuschelnder Tintenfisch, jede Rolle ist passend besetzt, und niemand klingt künstlich. Lucie Telemann, die Annette spricht, klingt noch ein wenig unsicher, aber schon jetzt ist herauszuhören das sie das Talent als Sprecherin hat und sicherlich ihre Leistungen verbessern wird!

Die Tonqualität ist gut und durch zahlreiche Meeresgeräusche und kleineren Musikeinsätzen bietet das Stück eine angenehme Atmosphäre für große und kleine Ohren. Das Coverdesign ist dem gleichnamigen Buch entliehen, weckt aber leider dadurch Erwartungen, das das Hörspiel nicht unbedingt erfüllen kann. Denn es gibt weder Geschichten über Ritter, Hunde oder Elefanten. Lediglich die Pinguine auf dem Cover kommen in einer der drei Geschichten vor. Ein alternatives Design, das näher auf den tatsächlichen Inhalt eingeht, wäre daher sicherlich passender gewesen.

Fazit: Drei wunderschöne Geschichten über verschiedene Lebenssituation, wie sie gemeistert werden können und was man daraus lernen kann! Ein kurzweiliger Hörspass für die ganze Familie!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de