Monaden - Teil 1

Buch und Regie:

Patrick Neukäter

Produktion:

Patrick Neukäter

Format:

1 CD

Länge:

67:50 Min. (21 Tracks)

Herausgabe:

Dezember 2002

Erhältlich bei:

MonadenRecords


Inhalt

Eine Mordserie erschüttert Hamburg! Seit mehr als zwei Monaten fahndet die Polizei vergeblich nach dem Killer, der seinen Opfern brutal das Herz aus dem Leib reißt. Kommissar Kullik tritt auf der Stelle. Er entschließt sich, einen alten Bekannten um Hilfe zu bitten und zusammen kommen sie dem Täter immer dichter auf dessen blutige Spur…

Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Michael Jackenkroll
Harald Kullik Florian Fricke
Catillio Lipardi Daniel Schulz
Eva Vouzinidou Julia Neukäter
Hans Malte Biss
Roy Thorsten Hierse
Psychiater Helge Koch
Jan Freiland Jesko Brandi
Freundin Irina Brandi
Pförtner Walter Saueressig
Menz Rüdiger Neukäter
Nachtwache Volker Hesse
Reinhard Stein Thorben Lange
Frau Stein Natascha Bänsch
Susanne Janna Lau
Zeitansage Mirko von Lutzau
Anja Birgit Veith

© 2002, monadenrecords


Kommentar - Detlef Kurtz

Mit MonadenRecords präsentiert sich ein neues Label, dass sich erneut als Erstlingswerk den Bereich Mysterie, als Haupthema der Serie, ausgesucht haben. Die Hauptrolle übernimmt ein gewißer Harald Kullick, dieser soll eine Mordserie aufklären, der Kollge vor ihm hat den Fall bereits abgegeben und sich Stunden beim Psychiater gesichert. Schnell wird jedoch klar, dass der Fall wirklich kein Zuckerschlecken ist. Der Verrückte sammelt Herzen, doch wozu? Die Ermittlungen gehen weiter...

Die Handlung ist schlüßig und interessant, die Sprecher selbst sind von sehr unterschiedlicher Qualität, wie bei nicht ausgebildeten Schauspielern üblich. Sehr postiv sticht der Erzähler Michael Jackenkroll, der auch in einer professionellen Produktion eine gute Figur machen würden, hervor. Er trifft die richtige Betonung und trägt sehr zum positiven Eindruck des Hörspiels bei. Die Nebenrollen klingen widerum sehr abgelesen und teilweise sogar lustlos.

Die Effekte sind angemessen, die Titelmelodie etwas zu lang, ansonsten ist das Hörspiel für ein Erstlingswerk durchaus gelungen. Wenn sich in Teil 2 die Sprecherleistungen verbessern, dann gibt es nichts zu meckern, da sonst eigentlich alles stimmt.

Fazit: Interessanter mystischer Mordfall, der aber mit Teil 1 nicht wirklich beendet wird, es bleiben viele Frage offen, was aber beabsichtigt ist, denn es ist Teil 1!! Wer Produktionen wie "Horror" von Meteor, oder 'Schattensaiten' von Pandoras Play mag, wird auch mit Monaden zufrieden sein.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de