Sinbad - Der Herr der sieben Meere

Hörspielbearbeitung:

STIL Produktion, Berlin

Format:

1 CD (6 Tracks)

Länge:

ca. 63 Min.

Herausgabe:

21. Juli 2003

ISBN:

3-89945-313-1




Inhalt

Sinbad, der wagemutigste Schurke, der jemals auf den sieben Weltmeeren fuhr, wird beschuldigt das Buch des Friedens gestohlen zu haben. Nun hat er noch eine Chance, das unschätzbare Buch zu finden und zurückzubringen. Andernfalls muss sein bester Freund Proteus sterben. Marina, die schöne Verlobte von Proteus, reist als blinder Passagier mit, um sicherzustellen, dass Sinbad seine Mission erfüllt. Hinzu kommt auch noch, dass Eris, die Göttin des Chaos, es auf Sinbad abgesehen hat und Ungeheuer und sämtliche Elemente heraufbeschwört und ihrem Namen alle Ehre macht.

Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler / Sinbad Benno Fürmann
Marina Jasmin Tabatabai
Proteus Benjamin Völz
Eris Daniela Hoffmann
Kale Tilo Schmitz
Rat Michael Pan
Dymas Michael Chevalier
Chum Michael Iwannek
Li Stefan Krause
Jed Michael Nowak
Ambassador Christian Rode
Jin Gerald Schaale
Luca Georg Tryphon

(P) 2003 Universal Family Entertainment, a division of Universal Music GmbH - Berlin
Sinbad: Legend of the Seven Seas - © 2003 DreamWorks L.L.C.


Kommentar - Detlef Kurtz

Der wagemutige Schurke Sinbad wird beschuldigt ein Buch geklaut zu haben. Er wird dazu verdonnert das Buch wieder aufzuspüren. Er stößt auf alles, was von Meeresabenteuer erwartet wird. Eine Hexe, Sirenen - die den falschen Weg - weisen und eine störrische Begleiterin. Die Kürzungen für die Hörspielversion fallen kaum auf, im Gegensatz zu Hulk wirkt das Stück nicht wie ein Zeitraffer, sondern macht mit einer Länge von guten 62 Minuten eine wirklich gute Figur. Die Originaltonspur – inklusive Soundtrack – bewirkt das gewollte „Kino für die Ohren“.

Die Synchronbearbeitung kann sich sehen – oder in unserem Fall – hören lassen. Benno Fürmann, Daniela Hoffmann, Benjamin Völz, Michael Chevalier, Tilo Schmitz, Michael Pan u. v. a. leihen den Zeichentrickfiguren ihre deutsche Stimme. Ihnen ist zu verdanken, dass auch das Abenteuer als Hörspiel ein Genuss ist. Das Tempo und die spritzigen Dialoge sind auch als „Hörversion“ ein spaßiges Vergnügen für groß und klein! Die Bearbeitung wurde diesmal von STIL (u. a. bekannt durch Kurt Wallander Vertonungen für den HörVerlag) getätigt. Die Bearbeiter entschieden sich für die Ich-Erzählung, die sich für die Geschichte auch sehr gut eignet. Benno Fürmann übernimmt – als Sinbad – den Part des Erzählers und springt dort ein, wo die Zuhörer eine „visuelle Nachhilfe“ benötigen. Dabei wird er aber nicht ganz so geschickt eingeschnitten, besonders dadurch das Benno Fürmann seine Erzählparts ganz anders als Sinbad im Film spricht, geht die Illusion einer Ich-Erzählung ein wenig verloren, aber nur ein wenig, schließlich ist es die gleiche Stimme, die aber anders spricht, als im Film.

Mit 6 Tracks – die eine Länge von 9 bis sogar 13 Min. haben - hat die CD zu wenig Einteilungen, um schnell eine Stelle zu finden, oder eine Pause einzulegen. Tracks sollen – ähnlich wie bei einer DVD – einen schnellen Zugriff auf Szenen gewähren, aber vor allem für ein „schnelles weiterhören“ sorgen, beide Ziele wurden hier verfehlt. Dennoch ist der Gesamteindruck mehr als Positiv!

Fazit: Eine Geschichte, die für die ganze Familie ein altes Märchen, in neuem Gewand erzählt. Zwar bleibt unklar warum von DreamWorks unser Held „Sindbad“ zum „Sinbad“ umbenannt wurde, aber lässt man dieses kleine Rätsel bei Seite, hat man 62 Min. hervorragende Hörspiel-Film-Unterhaltung, die auch als Tonversion eine gute Figur macht!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de