Star Wars - Episode II "Angriff der Klonkrieger"

Hörspielbearbeitung:

Oliver Döring

Format:

1 CD (31 Tracks)

Länge:

67:26 Min.

Herausgabe:

23. Mai 2005

ISBN:

3-89945-933-4




Inhalt

Die STAR WARS-Saga geht weiter – nun auch als Filmhörspiel! Lassen Sie sich vom zweiten, noch aufregenderen Kapitel aus dem Krieg der Sterne mitreißen und seien Sie dabei wenn Yoda sein Laserschwert zündet oder die Klonkrieger angreifen – in einer Schlacht, wie sie gewaltieger nicht klingen könnte.


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Joachim Kerzel
Obi-Wahn Kenobi Philip Moog
Anakin Skywalker Wanja Gerrick
Mace Windu Helmut Gauss
Königin Armidala Manja Doering
Senator Palpatine Friedhelm Ptok
Jar-Jar Binks Stefan Fredrich
C3-PO Wolfgang Ziffer
Yoda Tobias Meister
Watto Udo Schenk
Shmi Skywalker Daniela Hoffmann
Jango Fett Martin Kessler
Barkeeper Juergen Kluckert
Bail Organa Thomas Vogt
Count Dooku Klaus Sonnenschein
** Besetzungsliste recherchiert ***
SynchronKartei.de

© 2005 by Lucasfilm Ltd.



Kommentar - Detlef Kurtz

Episode II bietet in einer 67 Minuten-Version eine solide FilmHörspiel-Umsetzung. In Action-Sequenzen wird massiv gekürzt, sie werden in kurzen Worten erklärt und in hohem Tempo abgearbeitet, dadurch sind im Wesentlichen alle wichtigen Dialoge vorhanden.

Die Erzähltexte bieten Details und erläutern nicht sehbare Actionsequenzen, allerdings fehlen hier und dort nötige Anmerkungen. Sehr gewöhnungsbedürftig ist und bleibt Joachim Kerzel, dessen Leistung gut ist, aber nicht ins Gesamtbild passt, wie etwa bei Spider-Man oder anderen Bearbeitungen. Besonders in Actionsequenzen neigt man dazu, dies wie eine Live-Reportage vortragen zu lassen.

Was Oliver Döring in Sinclair rettet, wird ihm als FilmHörspiel-Bearbeiter zum Verhängnis, denn hier gelten andere Gesetze. Besonders Track 31 sticht negativ hervor, als stolz vergündet wird, das Anikin und Padme als "Paar verkündet" werden, statt "Ehepaar" oder "heimliche Hochzeit". Das Tempo des Erzählers paßt schlicht weg nicht immer und so wird aus Star Wars kein Highlight, sondern nur ein FilmHörspiel unter vielen anderen.

Die Inhaltsangabe verfängt sich in Marketingphrasen, statt mehr über den Inhalt zu verraten und so einen Kaufanreiz zu schaffen. Zugegeben ist Letzteres bei Star Wars nicht unbedingt nötig, aber es gibt auch jüngere Hörer, die evtl. Star Wars nicht kennen und keine Kaufentscheidung mit der „Marketing-Inhaltsangabe“ fällen können...

Neben einigen Fotos gibt es leider auch hier keine Besetzungsliste, sehr traurig! Das Musik im Finale wird am Ende abgeblendet, sodass die Abschlußszene unfertig wirkt. Dies war in Episode I sehr viel besser gelöst. 31 Tracks ermöglichen den schnellen Zugriff auf Szenen, sehr vorbildlich!

Fazit: Gelungene Umsetzung mit Ecken und Kanten. Für alle die Star Wars auch unterwegs im Auto, oder zum Abwaschen miterleben möchten ...

*** EPISODE III wird im Herbst als FilmHörspiel folgen ***



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de