Star Wars - Episode VI "Die Rückkehr der JEDI-Ritter"

Hörspielbearbeitung:

Oliver Döring

Format:

1 CD (23 Tracks)

Länge:

64:51 Min.

Herausgabe:

27. September 2004

ISBN:

3-89945-779-X




Inhalt

Der Untergang des Imperiums – Erleben Sie den legendären Höhepunkt der Star Wars Saga mit diesem neuen, fulminanten Filmhörspiel. Drehen Sie die Lautstärke herauf und seinen Sie hautnah dabei, wenn der Kampf gegen das Imperium in einer gigantischen Materialschlacht gipfelt – und Raumschiffe und Lasersalven dicht an Ihren Ohren vorbeirasen.


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Joachim Kerzel
Luke Skywalker H. G. Panczak
Han Solo Wolfgang Pampel
Prinzessin Leia Susanna Bonasevicz
Obi-Wahn Kenobi Wilhelm Borchert
Darth Vader Heinz Petruo
C3-PO Joachim Tennstedt
Lando Calrissian Frank Glaubrecht
Yoda Hugo Schrader
Admiral Piett Hans Nitzsche
Admiral Ackbar Arnold Marquis
Wedge Antilles Ingolf Gorges
Moff Jerjerrod Lutz Riedel
General Madine Arne Elsholz
Imperator Helmut Heyne

© 2004 by Lucasfilm Ltd.



Kommentar - Detlef Kurtz

Das Finale der Reihe beschert das actionreiche Ende der Reihe. Erneut wird geschickt gekürzt, sodass die wichtigen Szenen im Hörspiel vorhanden sind. Viele Details sorgen leider für viel Einsatz des Erzählers, so wirkt das Hörspiel – wie auch Episode IV – besonders am Anfang - schon fast wie eine Lesung mit Geräuschen, da Joachim Kerzel entsprechend viel erklären muß. Hörspielregisseur Oliver Döring mag offenbar asiatisches Essen, denn die Ewooks, werden als „E-wook“ (deutsch) von Joachim Kerzel ausgesprochen, statt – wie sonst alles – in Englisch.

Die Tonqualität der Effekte und Geräusche ist erstklassig, allerdings sind die Dialoge von sehr unterschiedlicher Qualität und sorgen auch in DVD-Foren für große Diskussionen. Die Charaktere fangen, aufgrund einer falschen Restaurierung der Dialogspuren, an zu lispeln. Der Fehler ist bekannt, wurde aber von Lucasfilm bzw. 20th Century Fox nie behoben, daher ist er – leider – natürlich auch auf dem Filmhörspiel vorhanden, seltsamerweise aber nicht ganz so deutlich zu hören, wie auf der DVD.

Eine Besetzungsliste fehlt, dafür gibt es zahlreiche Fotos zum Film und eine gute Trackeinteilung die das Anwählen von Szenen möglich macht.

Fazit: Das Finale beeindruckt auch als Hörspiel, vorausgesetzt, man kommt mit einem Live-Reporter (Erzähler) klar, der fast schon zu begeistert die Szenen erklärt. Die Kürzungen sind gut gewählt und der rote Faden bleibt vorhanden.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de