Taran (01) "Das Buch der Drei"

Hörspiel nach:

Lloyd Alexander

Regie:

Robert Schoen

Produktion:

SWR, 2004

Format:

1 CD (10 Tracks)

Länge:

54:16 Min.

Herausgabe:

August 2004

ISBN:

3-7857-1422-X




Inhalt:

Taran träumt von Abenteuern, doch das Leben eines Hilfsschweinehirten ist eher selten aufregend – bis eines Tages Hen Wen, das Schwein des Zauberers Dalben, davonläuft und Taran es einfangen will. Die Jagd durch die Wälder führt ihn weit von zu Hause fort und hinein in große Gefahr. Denn im Lande Prydain erwacht das lang vergessene Böse aus seinem Schlaf. Plötzlich findet Taran sich an der Seite einer ganz ungewöhnlichen Schar von Gefährten wieder, mitten im Kampf gegen einen diabolischen Gegner.


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Jürgen Hentsch
Taran Tim Sander
Fürst Gwydion Timmi Piper
Eilonwy Natalie Spinell
Flewddur Fflam Jens Harzer
Gurgi Joachim Kaps
Doli Michael Habeck
Dallben Rolf Schult
Coll Heinrich Giskes
Eiddileg F.-J. Steffens
Achren Anja Klein
u. v. a.

© 1964 by Lloyd Alexander, Renewed 1992
Hörspiel - © 2004 by Verlagsgruppe Lübbe / Südwestrundfunk




Kommentar - Detlef Kurtz

Mit Taran bekommt der Fantasy-Fan ein spannendes Abenteuerhörspiel. Gute Sprecher und eine gelungene Atmosphäre sorgen für gute Unterhaltung. Die Grundhandlung besteht allerdings aus sehr einfachen Zutaten. Ein Fantasy-Liebhaber wird wenig entdecken können, was er nicht schon in „Herr der Ringe“, oder anderen Abenteuern erlebt hat.

Die Besetzung überzeugt in jeder Rolle. Wie in Radiohörspielen üblich, wird hochkarätig besetzt. Selbst in Nebenrollen tummeln sich bekannte Größen, wie z. B. Rolf Schult (Synchronstimme von Patrick Stewart, Robert Redford).

Technisch gibt es auch keinerlei Kinderkrankheiten. Eine gute Akustik sorgt für das Erleben der Geschichte, allerdings könnte der Erzähler ein bisschen weniger zum Einsatz kommen, denn dem Hörer sollte es auch gestattet sein, sein eigenes Bild im Kopf zu erschaffen, ohne das der Erzähler bei jeder Gelegenheit zur Hilfe heilt. Das Heranreiten eines Pferdes muß z. B. nicht kommentiert werden, denn wozu gibt es Geräusche?

10 Tracks sorgen für die nötigen Kapitel, um nach einer Pause schnell weiterhören zu können.

Fazit: Ein Fantasy-Hörspiel mit großartiger Besetzung. Die Handlung ist spannend, bietet aber wenig Überraschungen.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de