Karl May: Weihnacht



[Cover 2002 = KILCK!]

Buch:

Karl-Heinz Geisendorf

Regie:

Markus Ahrens

Produktion

Karl-Heinz Geisendorf

Musik:

Andreas Schuhmann

Format:

3 CDs

Länge:

ca. 172 Min. (23 Tracks)

Herausgabe:

2002/2007

ISBN:

3-7802-0187-9 (2002)

978-3-86714-002-7 (2007)




Inhalt

In "Weihnacht" führt Karl May seine Leser von der erzgebirgischen Heimat in die winnterlichen Rocky Montains. Auf einer Studentenwalz lernen der Erzähler und sein Freund Carpio die Auswanderfamilie Hiller kennen und helfen ihr aus einer schier ausgweglosen Lage. Viele Jahre später trifft Karl, längst zum berühmten Old Shatterhand geworden, in Amerika Frau Hiller wieder, die inzwischen mit einem Pelztierjäger verheiratet ist. Ihr Mann ist verschollen und sie bittet Old Shatterhand, ihn zu suchen.

Zusammen mit seinem Blutsbruder Winnetou macht er sich auf den Weg ins Felsengebirge. Dort stoßen die beiden nicht nur auf eine Gaunerbande, sondern auch auf Carpio. Zwischen feindlichen Indianern und Weißen kommt es zum Kampf auf Leben und Tod in Eis und Schnee, während der Treue und Zuversicht entschieden über das Schicksal von vielen - wer letztendlich siegen wird, liegt bei Mannitou...


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler / Old Shatterhand Joshy Peters
Winnetou Benjamin Armbruster
Ross Fried Wolff
Prayer-man Oliver Kauss
Frau Hiller Sylke Langenbeck
Carpio Stefan Leonard
Watter Hans-Hartwig Rückert
Wirtin Andrea Doria Börner
Peteh Andres Krug-Danto
Eggly Thomas Bianco
Mr. Lachner Andreas Schnaas
Hotelwirt Konrad Halver

© 2002/2007, Karl-May-Verlag, Bamberg
(P) 2002, Karl-Heinz Geisendorf, Hamburg
(P) 2007, Maritim-Verlag, Dortmund




Kommentar - Detlef Kurtz

Die Neuauflage gleicht der 1. Auflage, zu der es bereits die unten geschriebene Rezension - aus dem Jahre 2002 - gibt. Es gibt keine Änderungen, außer das die 3 CDs nun in einer 3er-Box geliefert werden und ein neues Covermotiv die Produktion ziert.

Nach langer Zeit gibt es wieder eine Karl May-Vertonung. Diesmal entschied man sich eine Geschichte zu vertonen, die bisher vernachlässigt wurde. Karl-Heinz Geisendorf übernimmt die Produktion und die Bearbeitung, ihm zur Seite stehen als Hauptrollen die Original-Schauspieler aus den Freilichtbühnen in Bad Segeberg. Die Spannung steigert sich ganz langsam, erst ab CD 2 geht das Abenteuer in die richtige Richtung. Der Weg dorthin wird dem Hörer allerdings nicht erleichtert. Durch die eher mäßigen Sprecher, die leider sehr abgelesen ihre Dialoge vortragen, wird das Hören der 1. CD eine Qual. Doch es gibt einen Lichtblick JOSHY PETERS! Herr Peters ist der Erzähler und gleichzeitig die Stimme von Old Shatterhand, dies macht er so gut, dass man doch weiterhört, und ab der 2. CD macht das Hörspiel Spaß!

Nach der 2. CD ändert sich dies jedoch wieder. Die Spannung baut wieder ab, und die längen Stellen sich wieder ein. Ist es ein schlechtes Hörspiel? NEIN! Es kommt drauf an, was man erwartet! Das Hörspiel ist mit Sicherheit eine gute Möglichkeit das Buch 'Weihnacht' anders zu erleben. Die Effekte sind angemessen, aber dezent eingesetzt.

Besonders beeindruckend ist die Aussprache von Indianernamen, hier wurde mit Sorgfalt gearbeitet, was auch das Outtake auf CD3 zeigt. Hervorragend ist auf jedenfall die Musik! Das Design kann sich sehen lassen. Das Digipack präsentiert die 3 CDs im Klapp-Style und mit einem Booklet, das ein Vorwort des Produzenten enthält und kleine Texte über die Sprecher.

Fazit: Eine durchwachsene Produktion, die durch unsichere Sprecher am Anfang leidet, dann aber an fahrt gewinnt. Die Spannung hält sich jedoch nicht durchgängig. Für Karl May-Fans sicherlich ein Muß, für Gelegenheitskäufer eher ein "kann"!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de