Johnston McCulley - Zorro, der Fluch von Capistrano

Hörspielbearbeitung: Helmut Peschina
Peter Michel Ladiges
Regie: Peter Michel Ladiges
Produktion: Bayerischer Rundfunk, 1999
Format: 2 CDs
Länge: ca. 156 Min.
Herausgabe: März 2005
ISBN: 3-89940-554-4



Inhalt

Kalifornien zu Beginn des 19. Jahrhunderts: Die Region steht unter der Herrschaft von tyrannischen Gesetzeshütern und ausbeuterischen Großgrundbesitzern. Aber es gibt einen, der der Tyrannei den Kampf angesagt hat: Zorro, der maskierte Reiter. Auch die wunderschöne Lolita Pulido verfällt dem heißblütigen Charme des schwarzen Rächers - aber sie soll den blasierten Müßiggänger Don Diego Vega ehelichen! Ihre Liebe zu dem „Mann mit der Maske" bringt sie in allerhöchste Gefahr...


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Matthias Ponnier
Zorro / Don Diego Vega Ulrich Noethen
Senor Vega, Diegos Vater Helmut Pick
Pedro Gonzales, Sargento Steffen Wink
Carlos Pulido, ein Edelmann Mogens von Gadow
Catalina Pulido, dessen Frau Ingeborg Schöner
Lolita Pulido, deren Tochter Muriel Baumeister
Ramön, Capitano Michael Maertens
Wirt Jochen Striebeck
Korporal Gunnar-Sebastian Blume
Diener Wolfgang Menadi
Fray Felipe Michael Habeck
Gouverneur Reinhard Glemnitz

...sowie: Jens Schnarre, Florian Stetter, Daniel Montoya, Jürgen Arndt, Udo Weinberger, Timothy Peach, Gerald Karrer und Detlef Kügow

(P) + © 2000/2005, Der Hörverlag - München


Kommentar - Detlef Kurtz

Bereits 2000 gab es vom Hörverlag dieses Radiohörspiel, das vom Bayerischen Rundfunk 1999 produziert wurde. Die Geschichte hält sich näher am Original und bietet daher weniger Spannung, als von Kino- oder TV-Verfilmungen gewohnt.

Das Hörspiel erzählt ein Abenteuer, das erstaunlich ruhig und besonnen inszeniert wurde. Spannung wird, besonders am Anfang, vergeblich gesucht und die Geschichte kommt nur langsam voran. Die Auftritte von Zorro vermögen es auch nicht Spannung zu erzeugen, doch ab der zweiten CD gewinnt die Handlung an fahrt und das Finale entschädigt über die Längen, die diese Version der Geschichte leider in vielen Szenen bereithält.

Die Sprecher sind großartig und die guten Dialoge trösten über die ein oder andere Länge hinweg. Schade ist auch, das Dinge erzählt werden, die man mit Hilfe von Geräuschen erklären könnte. Überhaupt ist die Sparsamkeit Geräusche sprechen zu lassen, das Hauptproblem dieser Produktion. Mit mehr Geräuschen, die für ein gutes Hörspiel unverzichtbar sind, hätte aus der Vorlage wesentlich mehr herausgeholt werden können.

Die Neuauflage wird in einem ansprechenden Doppel-Jewel-Case geliefert. Eine Trackeinteilung ermöglicht den Einstieg an verschiedenen Stellen der CDs, um ein lästiges Suchen, nach einer Pause, zu verhindern. Die Tonqualität bietet kein Grund zur Beanstandung und ist vorbildlich.

Fazit: Eine durchwachsene Produktion, die durch die Sprecher lebt, aber durch den sparsamen Geräusch-Einsatz zur Langatmigkeit neigt.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de