Faith (15) "Hügel der Blutengel" (Teil 1 von 2)

Buch und Regie: Simeon Hrissomallis
Effekte: Wolfgang Strauss
Produktion: Russel & Brandon Company
Format: 1 CD (11 Tracks)
Länge: 44:04 Min.
Herausgabe: 28. November 2008



Inhalt

Der Wachturm war alt. Das Alter und die Witterung hatten ihre Spuren hinterlassen. Moose und Flechten überwucherten das antike Bauwerk, das wie ein Mahnmahl aus längst vergangener Zeit in den dunklen Nachthimmel ragte. Es war unheimlich – der kniehohe Nebel hatte sich über die Waldlichtung gelegt. Düster und bedrohend wirkte die Atmosphäre auf dem Engelberg, doch den zwei Menschen war es egal, sie wollten zur Grube am alten Trum. Dort sollte sich ihr Traum erfüllen. Allerdings täuschte sich das Paar, aM Wachturm wartete das blanke Entsetzen – Ein Albtraum mit tödlichen Folgen!


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzählerin Barbara Stoll
Faith Miles Nana Spier
Christopher Van Helsing Thomas Nero Wolff
Brandolf Welf Thomas Danneberg
Dracula Lutz Riedel
Adam Klaus-Dieter Klebsch
Michael Dietmar Wunder
Vanessa Fox Marion von Stengel
Azazel Tilo Schmitz
Mila Karen Schulz-Vobach
Harut Leif Schmitt
Lutherus Einhorn Till Hagen
Kommissar Graefe Jörg Ade
Assistent Gläser Nils Weyland
Polizist Jürgen Kamm Gerrit Schmit-Foß
Karl Heinz Trocha Heiner Heusinger
Lothar Gläser Michael Holz
Christian Brunner Sebastian Schäfer
Stephanie Grintsch Ann Kathrin Weyland
Wirt Olaf Weißenberg
Wirtin Marianne Groß

© 2008, Russel & Brandon Company
Im Vertrieb von AL!VE


Kommentar - Detlef Kurtz

Der Start der zweiten Staffel ist ziemlich durchwachsen. Die ersten 7 Minuten machen neugierig und lassen erahnen, das wieder eine größere Sache auf Faith zu kommt, doch dann dominiert „hysterische Action“. Es wird geschrien und ein Kampf entsteht. Für eine TV-Serie sicherlich eine nette Abwechselung, aber für eine Hörspielserie eine viel zu visuelle Angelegenheit. Anschließend geschieht ein seltsamer Mord, der genau nach dem gleichen Rezept in Szene gesetzt wird. Die Darsteller kreischen um die Wette und was wirklich passiert ist ohne Bild schwer nachvollziehbar. Richtig überzeugend sind die letzten 8 Minuten des Zweiteilers. Faith tritt das erste Mal in Erscheinung und nimmt die Ermittlungen auf…

Weniger wäre hier mehr! Das ständige Bemühen um Actionszenen geht auf Kosten des Niveaus. Die Stärken von Faith liegen ohnehin in der Dramatik und den Dialogen, was die Macher leider anders sehen. Der durchwachsene Start hätte, mit weniger Anlauf, auch auf 1 CD wunderbar funktioniert. Schlecht ist das Hörspiel nicht, aber gut kann es auch nicht genannt werden. Die Dialoge sind recht einfach gestrickt und in Actionszenen – wie erwähnt – geht zu leicht der Überblick verloren. Da hilft leider auch nicht, dass die Sprecher hervorragend sind, bis auf Marion von Stengel, die etwas mehr Regie hätte brauchen können. Ihre Texte klingen ein wenig zu leblos. Nana Spier und Thomas Danneberg haben ihre Rollen intus und klingen wie immer und sind der Lichtblick dieser Episode, nur schade das sie nur sehr kurz zum Zuge kommen.

Musik und Effekte sind modern gehalten. Die Lautstärke ist gut, nur beim Intro konkurriert die Musik mit dem Introtext. Eine gute Kapitelaufteilung ist vorhanden.

Fazit: Ein sehr dünner Start, der fragen lässt, warum es unbedingt ein Zweiteiler werden musste!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de