Fix und Foxi (01) "Das Geisterschloß"

Buch:

Peter Mennigen

Regie:

Bodo Klose

Redaktion:

Sven Stricker

Format:

1 MC

Länge:

ca. 40 Min.

Herausgabe:

Februar 2000

ISBN:

3-47366-089-2


Im Handel nicht mehr erhältlich!

Inhalt

Als Lupo erfährt, dass er seinen Onkel Ludwig von Gruselstein beerbt, ist die Vorfreude groß. doch leider gibt es zunächst mal nichts, außer einer alten Wandergitarre. Lupo ist stocksauer. Bis Fix und Foxi ein altes Pergament entdecken, das in der Gitarre versteckt ist: die Besitzurkunde von Schloss Gruselstein! Dummerweise ist Lupo nicht der Einzige, der Anspruch auf das Schloss erhebt...


Besetzung
Rolle Sprecher
Fix David Turba
Foxi Michael Wiesner
Lupo Claudio Maniscalco
Geisterstimme Ulrike Lau
Notar Eberhard Mellies
Graf Vallian Udo Schenk
Geisterprinzessin Dorette Hugo
Erbonkel Horst Lampe
   

© 2000 Rolf Kauka. All rights reserved.
Eine Produktion von Ravensburger Musik & Video


Kommentar - Detlef Kurtz

Eine nette Umsetzung! Die Originalsprecher und die Originalmusik der Zeichentrickserie konnten für die Hörspielserie gewonnen werden. Zu betonen ist wohl das die Hörspiele nicht TV-Originalaufnahmen sind, sondern "Exklusiv-Hörspiel-Geschichten"!

Der erste Teil der "Spukschloß" Geschichte ist recht interessant. Die Bösewichte wollen Lupo, Fix und Foxi vertreiben, dann wendet sich das Blatt und im Mittelpunkt stehen echte Geister...

Wer die Zeichentrickgeschichten zur kurz findet, ist hier genau richtig. Die Handlung wird nicht heruntergerasselt, wie in den TV-Episoden. Man kann richtig in die Welt von Fix & Foxi eintauchen. Ein klares Plus dieser Serie! Bemerkenswert ist vor allem, dass die Serie ganz ohne Erzähler auskommt!

Der Hörer bekommt eine spannende und zum Ende hin auch lustige Folge zu hören. Das Richtige für jeden, der die Zeichentrickserie mag. Das ältere Semester könnte diese Serie teilweise zu kindisch finden.

Sprecherfakten: Udo Schenk ist als Synchronstimme von Gary Oldman bekannt



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de