Die drei ??? (219) "...und die Teufelsklippe"

Hörspielbearbeitung: André Minninger
Buchvorlage: Ben Nevis
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Maike Müller
Format: 1 CD
Länge: 69:50 Min.
Herausgabe: 18. November 2022



Inhalt

Peter Shaw - ein Mörder? Ganz bestimmt nicht! Da sind sich Justus und Bob sicher. Können die beiden die Unschuld des Zweiten Detektivs beweisen? Peter sieht ihn fallen, doch die Teufelsklippe gibt ihn nicht wieder her. Verschluckt von den tosenden Wellen bleibt der Mann verschwunden … Was ist passiert? Ausgerechnet der Zweite Detektiv wird beschuldigt, Paul Forsters ins Meer gestoßen zu haben. Im Verhör wird Peter bis ins kleinste Detail befragt. Justus und Bob versuchen derweil mehr über den seltsamen Fall herauszufinden. Können die beiden ihrem Freund helfen?


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Axel Milberg
Justus Jonas Oliver Rohrbeck
Peter Shaw Jens Wawrczeck
Bob Andrews Andreas Fröhlich
Detective Ella Neda Rahmanian
Officer James Sascha Gutzeit
Mr. Shaw Michael Grimm
Paul Forsters Achim Buch
Esprit Matthias Keller
Anthony Spring Douglas Welbat
Butch Tom Pidde
Inspektor Cotta Holger Mahlich
Blacky Heikedine Körting
Godween André Minninger
Polizist Frank Meyer-Brockmann

© 2021, Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. Stuttgart
(P) 2022, EUROPA a division of Sony Music Entertainment - München


Kommentar - Detlef Kurtz

Ein ungewöhnlicher Fall für die drei jungen aus Rocky Beach. Peter wird verdächtig einen Mord begangen zu haben. Das Justus keine Sekunde überlegen muss, um diesen brisanten Vorfall als Fall für die drei Detektive zu erklären, braucht nicht erwähnt werden. Bob und er helfen tatkräftig mit, um die Unschuld ihres Kollegen zu beweisen…

Die Inszenierung braucht nicht lange, um in Fahrt zu kommen. Ganz wie in der Tradition guter US-Krimiserien, kommt erst eine kurze Einleitung, wie Peter Zeuge und kurze Zeit später verhaftet wird und erst dann setzt die Titelmelodie an. Dies ist selten und sorgt gleich zu Anfang für eine solide Spannung, die aber nicht übertrieben wird. Alte und junge Ohren können also gleichermaßen mitfiebern und das schon in den ersten Minuten. Schade ist, das danach die Spannung recht abflacht, aber das Interesse hochgehalten wird. Jeder weiß, das Peter eigentlich nichts passieren kann und dennoch entsteht ein starkes Mitfiebern.

Alle beteiligten überzeugen in ihren Rollen. Die Polizistin, die Peter verhört klingt streng und doch liebenswert, wenngleich sie zunehmend etwas unsympathisch rüberkommt, aber seit wann wäre ein Polizist in dieser Situation sympathisch? Von daher kann daraus kein Strick gedreht werden und nur die gute und glaubwürdige Interpretation der Figur. Weit weniger gut ist der Gegenspieler und das Ende wirkt ein wenig zu plötzlich, als wäre keine Zeit mehr. Sehr schön ist, das kein endlos Monolog gehalten wird und auch keine übertriebenen Abschlusslacher zum Einsatz kommen.

Musik und Effekte bieten das bekannte EUROPA-Ambiente. Alle Elemente passen sich der Handlung an und unterstützen sie glaubwürdig.

Fazit: Erst sehr spannend, dann etwas ruhiger aber stets interessant.

*** Die drei ??? kommen wieder: VORSCHAU ***


Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de