Fünf Freunde (108) "...und die Entführung im Skigebiet"

Buch: Katrin McClean
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Hilla Fitzen
Wanda Osten
Format: 1 CD (8 Tracks)
Länge: 53:41 Min.
Herausgabe: 26. September 2014



Inhalt

Skiferien in den Schottischen Highlands! Voller Aufregung starten die Fünf Freunde mit ihrem neuen Freund Finlay zu ihrer ersten großen Abfahrt. Doch dann geht so einiges schief. Sind es nur unglückliche Zufälle oder steckt mehr dahinter? Als einer von ihnen verschwindet, machen sich die anderen auf eine abenteuerliche Suche und entlarven dabei einen ganz großen Schwindel.


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Lutz Mackensy
Julian Ivo Möller
Dick Jannik Endemann
Anne Theresa Underberg
George Alexandra Garcia
Fin Timo Sünnemann
Joyce Gilmor Gerlinde Dilge
Simon Gilmor Manfred Liptow
Molly McCullum Maureen Havlena
Wallace Patrick Bach
Komplize Stefan Hossfeld
Kellnerin Andrea Jolly
Mr. Holt Stephan Schwartz
Lautsprecher Marco Spina

Enid Blyton text und images © Hodder and Stoughton Ltd. - Alle Rechte vorbehalten!
(P) und © 2014, Sony Music Entertainment GmbH - München


Kommentar - Detlef Kurtz

Die „Fünf Freunde“ erleben ein Skiurlaub, der immer seltsamer wird. Warum nähern sich ihn Männer, während einer der Freunde Hilfe braucht, und überlegen es sich dann anders? Viele Begebenheiten machen neugierig, allerdings gibt der Folgentitel leider viel zu früh preis, um was es geht. Warum nicht einfach einen nichtssagenden Titel wählen, der die Handlung nicht zu sehr verrät? Richtig spannend geht es überraschenderweise aber nicht zu. Die Hälfte der Spielzeit wird mit Andeutungen verbracht. Nur das Finale bringt ein wenig Schwung und Spannung in die Geschichte.

Timo Sünnemann, der als sechster Freund eine Gastrolle hat, reißt ein recht oft heraus. Er klingt sehr unsicher, was besonders im Zusammenspiel mit den „Fünf Freunden“ deutlich wird, da Ivo Möller, Jannik Endemann, Theresa Underberg und Alexandra Garcia mit sehr viel Einsatzfreude ihre Szenen spielen. Die Regie hätte ruhig einen Hauch strenger sein dürfen. Die Besetzungsliste listet viele Namen auf, aber fast alle haben nur ein paar Zeilen zu meistern. Hörspielerfahrene wie Patrick Bach und Stephan Schwarz holen aber das beste aus ihrem Miniauftritt heraus.

Musik und Effekte sorgen für eine lockere Atmosphäre. Selten wird die Musik genutzt um Spannung zu erzeugen. Sie wird fast konsequent nur zum Szenenwechsel genutzt. Die Geräusche lassen ein wenig mehr Dominanz vermissen. Es ist kaum hörbar, das wir in den Bergen sind. Mehr als das Stampfen im Schnee wird nicht eingesetzt, um das Gefühl zu unterstreichen.

Fazit: Nicht langweilig, aber durchaus langatmig. Es fehlt an Tempo, aber die Andeutungen, die gut dosiert preisgegeben werden, sorgen für ein interessantes, aber vorausschaubares Abenteuer.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de