Fünf Freunde und der Dolch des Piraten (42)

Buch:

Gabriele Hartmann

Produktion und Regie:

Heikedine Körting

Format:

1 CD (10 Tracks)

Länge:

45:15 Min.

Herausgabe:

9. Juli 2001

Europa-Best.:

74321 86478 2




Inhalt

Beim Buddeln im Sand stoßen die Fünf Freunde auf einen ungewöhnlichen Fund - einem alten Piraten-Dolch. Doch was hat es mit dem metallenen Plättchen auf sich, das im Griff des Dolches steckt? Ist das wirklich eine Schatzkarte?

Und was hat der geheimnisvolle Erik Potter damit zu tun, der seine Geschäfte bei Nacht und Nebel abwickelt? Bei ihren Nachforschungen auf einem Felsen im Meer geraten die Freunde in tödliche Gefahr.


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Lutz Mackensy
Julian Marco Kraft
Dick Jannik Endemann
Anne Theresa Underberg
George Alexandra Garcia
Tante Fanny Ursula Sieg
Onkel Quentin Harald Pages
Contable Billings Matthias Bullach
Erik Porter Nico König
Sally Porter Marianne Kehlau
Long John Uli Krohm
Bedienung Anna Carlssons
Papagai Andreas von der Meden

© Enid Blyton Ltd. - Alle Rechte vorbehalten.
(P) 2001, BMG Ariola Miller GmbH & Co. KG


Kommentar - Detlef Kurtz

Die Handlung ist halb so spannend, wie der Klappentext vermuten lässt. Die Geschichte ist wiedermal Fünf Freunde-Typisch. Die Folge vermittelt den FF-Flair, es kommt auch Spannung auf, aber im Großen und Ganzen plätschert die Folge vor sich hin. Das Geheimnis um den Dolch erweckt auch beim Hörer Interesse und es macht Spaß den Fünf bei den Nachforschungen und Geschichten, die sie über die Piratenzeit hören, zu begleiten.

Sehr gut ist hier der Bösewicht, gesprochen von Uli Krohm, auch wenn dieser - leider - nicht soviel Text hat. Die Hauptrollen sprechen ihre Texte recht gut, doch manchmal klingen sie etwas abgelesen. Sehr positiv fallen die 10 Tracks auf, die das einfache Weiterhören nach einer Pause ermöglichen.

Fazit: Recht gute Fünf Freunde-Unterhaltung, nicht mehr, aber auch nicht weniger!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de