Fünf Freunde und die Frau ohne Gedächtnis (49)

Buch:

Gabriele Hartmann

Produktion und Regie:

Heikedine Körting

Redaktion:

Wanda Osten

Format:

1 CD (8 Tracks)

Länge:

45:16 Min.

Herausgabe:

11. November 2002

Europa-Best.:

74321 96659 2




Inhalt

Wer ist die rothaarige junge Frau, die die Fünf Freunde bewusstlos am Strand finden? Sie kann sich an nichts erinnern, aber sie wird von finsteren Gangstern verfolgt. Doch warum hat sie panische Angst vor der Polizei? Und was hat die Kronprinzessin von Malsuria mit ihr zu tun? Als die Kinder glauben, das verwirrende Rätsel gelöst zu haben, überstürzen sich die Ereignisse....

Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Lutz Mackensy
Julian Marco Kraft
Dick Jannik Endemann
Anne Theresa Underberg
George Alexandra Garcia
Tante Fanny Ursula Sieg
Onkel Quentin Andreas von der Meden
Constable Billings Matthias Bullach
Grace Janina Richter
Kitty Nadja Reichardt
Steven Kai-Hendrik Möller
Godunoff Henry König
Willy, Entführer Achim Schülke
Eddy, Entführer Jan-David Rönfeldt
Prof. Monahan Volker Bogdan
Der Boss Rainer Schmitt

© Enid Blyton Ltd. - Alle Rechte vorbehalten.
(P) 2002, BMG Ariola Miller GmbH


Kommentar - Detlef Kurtz

Die "Fünf Freunde" finden eine bewusstlose Frau am Strand. "Grace" hat ihr Gedächtnis verloren, dass sie im laufe der Folge wiederbekommt. Das Abenteuer ist ziemlich undurchsichtig. Das Verwirrspiel kommt der Folge jedoch zugute. Hier wird mitgerätselt, und die Hörer werden sehr schnell auf die falsche Spur geschupst. Die Auflösung kommt dadurch sehr überraschend daher.

Die Geschichte überzeugt, auch wenn Sie am Ende fast wie TKKG wirkt, was nicht so schön ist. Denn die Verbrecher werden auch hier als Vollidioten hingestellt, was früher eher selten der Fall war. Die Musik und die Effekte überzeugen, und vermitteln ein Seriengefühl, was wiederum bei neuen TKKG und Drei ???-Folgen vermisst wird...

Fazit: Zwar lesen die Hauptakteure ihre Dialoge hörbar ab, aber auch hier gelingt es der Story darüber hinweg zu trösten. Fairerweise muß man betonen, das die drei ??? auch mal so "abgelesen" angefangen haben. Der positive Eindruck überwiegt, und so kann wiedermal gesagt werden: Wer bisher die 'Fünf Freunde - Next Generation' mochte, wird auch diese Folge lieben!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de