Fünf Freunde und die goldene Schlange (55)

Buch:

Gabriele Hartmann

Produktion und Regie:

Heikedine Körting

Redaktion:

Wanda Osten

Format:

1 CD (8 Tracks)

Länge:

45:48 Min.

Herausgabe:

12. Januar 2004

Europa-Best.:

82876 58573 2

ISBN:

3-86536-160-9




Inhalt

Als die Fünf Freunde das neue chinesische Restaurant besuchen, freunden sie sich gleich mit Mei-Ling an, deren Vater das Restaurant gehört. Doch wer ist der seltsame Fremde, der auftaucht und eine kleine Figur in Form einer goldenen Schlange hinterläßt? Warum ist Mei-Lings Vater so verängstigt? Und wieso bricht immer wieder Feuer aus? Die Freunde ermitteln, und diesmal bringt ihre Neugier sie in eine brenzlige Lage...

Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Lutz Mackensy
Julian Marco Kraft
Dick Jannik Endemann
Anne Theresa Underberg
George Alexandra Garcia
Mei-Ling Lotte Bublitz
Mr. Wang Gernot Endemann
Mrs. Wang Regina Lichtblau
Miss Simmons Sabine Schmidt-Kirchner
Mike Grayson Christian Senger
Mr. Harris Manou Lubowsky
Monty Thomas Karallus
Leslie Konstantin Graudus
Mrs. Whittaker Karin Lieneweg

© Enid Blyton Ltd. - Alle Rechte vorbehalten!
(P) 2004, BMG Deutschland GmbH


Kommentar - Detlef Kurtz

Die Fünf Freunde werden Zeuge einer seltsamen Unterhaltung in einem Restaurant. Seltsame Dinge gehen dort vor, schnell wird klar das die Familie Wang in Schwierigkeiten ist, auch wenn der Vater alles tut, um die Probleme (Schutzgelderpressung) zu vertuschen, kommt die Wahrheit doch ans Licht und die Fünf, sind wieder mitten drin...

Eine unterhaltsame Folge, sehr positiv fällt aus, das Chinesen nicht mehr so albern sprechen müssen wie früher, wo jedes R wie ein L klingen mußte. Gernot Endemann spricht den Chinesen lediglich etwas höher, was aber sehr natürlich rüberkommt. Die Sprecher überzeugen und sind in gewohnter „Fünf Freunde“-Qualität. Die Darsteller sind sich nicht einig über den Standort des Kellers, während die Gangster sagen: „Hinter der Küche ist ein Keller“, sagen die Fünf Freunde: „Der Keller befindet sich unter der Küche“. Das eine Scotland Yard-Beamtin im Alleingang versucht Schutzgelderpresser zu stellen, ohne vorher Verstärkung zu rufen, ist allerdings nicht wirklich realistisch. Etwas gewöhnungsbedürftig sind überflüssige Beschreibungen von Lutz Mackensy, der plötzlich Dinge beschreibt, die zu hören sind wie etwa: „Eine Tür schloß sich laut“, aber glücklicherweise passiert das nur an zwei Stellen des Hörspiels.

Fazit: Guter Start im neuen Jahr! Neben einigen Fehlern wirklich gut hörbar, auch für ältere Hörer. Spannung bleibt allerdings aus, aber bei den ‚Fünf Freunden’ geht es ja auch in erster Linie um das Helfen und für einander da sein, nicht um den „Krimi-Thrill“.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de